Figurationen des Übergangs
Kunst und Wissenschaft können allgemein als diejenigen Bereiche gelten, in denen über „das Leben“ schlechthin nachgedacht wird, wo im Speziellen aber auch Reflexionen über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der eigenen Praxis erfolgen.
Der Programmbereich FIGURATIONEN DES ÜBERGANGS thematisiert Zonen und Dynamiken zwischen Leben und Tod, Individuum und Kollektiv, Kunst und Leben. Er widmet sich Gestalten und Gestaltungen des Transitorischen in den Künsten sowie in der kulturellen Imagologie und konturiert Stationen einer Kulturgeschichte des Schöpferischen und der Zerstörung, von Anfang und Ende.
Bildnachweis: Hans Pollhammer, ohne Titel (Ahoi), Acryl/Lw., 2008, Detail
Laufende Veranstaltungen
Perspektiven und Praktiken des Sammelns und Ausstellens
Podiumsgespräch, Workshop
15:00Dinge in Sammlungen und Ausstellungen sind in einem ständigen Werden begriffen. Sie werden nicht nur erzählt, sondern erzählen auch ihrerseits. Diese Veranstaltung geht unterschiedlichen Sammlungs- und Ausstellungspraktiken in den Wissenschaften und Künsten nach und fragt nach dem erzählerischen und erzählten Potential der Dinge.
Mit Roland Albrecht (Autor, Bildender Künstler, Berlin), Lisl Ponger (Bildende Künstlerin, Wien), Eva-Maria Troelenberg (Kunsthistorikerin, Düsseldorf), Lina Maria Zangerl (Leiterin Literaturarchiv Salzburg) und Anja Lobenstein-Reichmann (Linguistin, Göttingen).
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50 years of the Carnation Revolution in Portugal
Colloquium, Exposition
14:00Exposition „The Legacy of a Carnation“ (‚O legado de um cravo‘) and lectures by Cristina Pratas Cruzeiro (Universidade NOVA de Lisboa), Gregorio Sabater Navarro (University of Seville), Raquel Vaz Pinto (Universidade NOVA de Lisboa), Cláudia Fernandes (Universities of Salzburg and Vienna, Instituto Camões) and Johannes Hofer-Bindeus (University of Salzburg); Moderation: Markus Ebenhoch and Christopher F. Laferl
mehr »Stefan Zweig und biographisches Schreiben in der Moderne
Tagung
15:00Die internationale Tagung soll einen Rahmen bieten, das biographische Werk systematisch und umfassend – historisch und theoretisch – in den Blick zu nehmen. Neben Vorträgen und Gesprächen, unter anderem mit Barbara Beßlich, Christian Klein, Werner Michler, Caitríona Ní Dhúill, George Prochnik und Klemens Renoldner, wird es auch Einblick in die künstlerische Arbeit von Bettina Egger an ihrer Graphic Novel zu Stefan Zweigs Die Welt von Gestern geben.
mehr »Vergangene Veranstaltungen
Kunst und Gebrechen: Neuerscheinung in der Reihe „Figurationen des Übergangs“
Buchpräsentation , Lesung08. 10. 2024, 18:00 - 20:00
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
mehr »Einblicke in die Ausstellungspraxis: Die Farben der Serenissima
Curator's Talk27. 06. 2024, 11:15 - 12:45
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
mehr »In Beziehungsnetzen. Formen des Miteinanders bei Ingeborg Bachmann
Tagung19. 06. 2024, 18:00
- 22. 06. 2024, 18:00
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
mehr »Übergänge vom Hoch- zum Spätmittelalter in Literatur und Kunst
Workshop13. 06. 2024, 10:30
- 14. 06. 2024, 14:30
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
mehr »Schatten und Schattenseiten: Erkundungen in Kunst und Wissenschaft
Tagung06. 06. 2024, 9:30
- 07. 06. 2024, 13:00
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier // Unipark Nonntal, Hörsaal 3 (Georg Eisler, E.003)
mehr »Kris Decker und Barbara Preisig: Spekulationen über das Klima der Künste
Gastgespräch23. 05. 2024, 17:00 - 19:00
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
mehr »News
Schriften
Aufsätze, Rezensionen und Miszellen des Programmbereichs “Figurationen des Übergangs”, interuniversitäre Kooperation von Universität Mozarteum / Paris-Lodron-Universität Salzburg unserer digitalen Schriftenreihe „Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst“ (https://transition.hypotheses.org), herausgegeben von Hildegard Fraueneder, Werner Michler und Romana Sammern
Lehre
Die Lehre am Programmbereich Figurationen des Übergangs ist eng mit Forschung und künstlerischer Praxis verknüpft: Tagungen, Workshops, Vorträge und Ausstellungsprojekte werden vielfach in die Lehre integriert. Die Studierenden sind dadurch in den Austausch zwischen Forschung und künstlerischer Praxis eingebunden. Lehre, Forschung und Vermittlung stehen in einem stetigen Wechselverhältnis.
Unser Programmbereich wird von Wissenschaftler*innen und Künstler*innen von Universität Mozarteum und Universität Salzburg getragen, der sogenannten ‚Kerngruppe‘. Ihre Mitglieder stammen aus den bildenden und darstellenden Künsten sowie den Literatur-, Kultur- und Kunstwissenschaften. Sie organisieren am Programmbereich Veranstaltungen und führen Lehrveranstaltungen durch.
Publikationen
Hier finden Sie Publikationen, die vom Programmbereich Figurationen des Übergangs unterstützt wurden und/oder aus Veranstaltungen des Programmbereichs hervorgegangen sind.
Fraueneder, Hildegard / Grundtner, Nora / Kern, Manfred (Hrsg.): Kunst und Gebrechen. Wien: Sonderzahl 2024 (=Figurationen des Übergangs, 1).
Haitzinger, Nicole / Kolb, Alexandra (eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: epodium 2022.
Assinger, Thomas / Ehrmann, Daniel (Hrsg.): Gelehrsamkeit(en) im 18. Jahrhundert. Autorisierung – Darstellung – Vernetzung. Heidelberg: Winter 2022 (=Beihefte zum Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, 116).
Degner, Uta / Gürtler, Christa (Hrsg.): Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst. Berlin: De Gruyter 2021.
Degner, Uta / Gürtler, Christa (Hrsg.): Gespenstischer Realismus. Texte von und zu Kathrin Röggla. Wien: Sonderzahl 2021.
Haitzinger, Nicole / Kolb, Alexandra (eds.): Post-Utopia and Europe in the Performing Arts. München: epodium 2021. Das Buch wird auch als E-Book verfügbar sein.
Brandt, Sigrid (Hrsg.): Massen Sterben – Wege des Erinnerns an zwei Weltkriege in europäischer Perspektive. Berlin: Hendrik Bäßler 2021.
Deutschmann, Peter / Herlth, Jens / Woldan, Alois (eds.): “Truth” and Fiction: Conspiracies and Conspiracy Theories in Eastern European Culture and Literature. Bielefeld: transcript 2020 (=Culture & Theory, 193).
Bleuler, Anna Kathrin / Kern, Manfred / Kuon, Peter (Hrsg.): Poesie des Widerstreits. Heidelberg: Winter 2020.
Haitzinger, Nicole / Kollinger, Franziska (Hrsg.): Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den szenischen Künsten. München: epodium 2020 (=Tanz & Archiv – Forschungsreisen. Auftritte und Theoria ästhetischen Wissens, 9).
Ehrmann, Daniel / Wolf, Norbert Christian (Hrsg.): Der Streit um Klassizität. Polemische Konstellationen vom 18. bis ins 21. Jahrhundert. Wien u.a.: Böhlau 2020.
Kuon, Peter / Laville, Béatrice / Magne, Élisabeth / Winter, Susanne Winter (Hrsg.): Polémiquer - Provoquer - Scandaliser, Bordeaux: Presses Universitaires 2019.
Team
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Dr.in phil. Hildegard Fraueneder »
Leitung
Kunstgeschichte T: +43 662 6198 3122 E: hildegard.fraueneder@moz.ac.at -
Univ. Prof. Dr. phil. Mag. phil. Werner Michler »
Leitung
Neuere Deutsche Literatur T: +43 662 8044 4353 E: werner.michler@plus.ac.at -
Univ. Prof. Dr. phil. Mag. phil. Peter Deutschmann »
Co-Leitung
Literatur- und Kulturwissenschaft / Slawistik T: +43 662 8044 4502 E: peter.deutschmann@plus.ac.at -
Univ. Prof. Dr. phil. Mag. phil. Manfred Kern »
Co-Leitung
Ältere Deutsche Sprache und Literatur T: +43 662 8044 4378 E: manfred.kern@plus.ac.at -
Dr.in phil. Mag.a phil. Romana Sammern »
Senior Scientist
T: +43 662 8044 2378 E: romana.sammern@plus.ac.at -
Mag.a phil. Silvia Amberger »
Referentin
T: +43 662 8044 2377 E: silvia.amberger@plus.ac.at -
Flora Platzer »
Studienassistenz
T: +43 662 8044 2376 E: Flora.Platzer@plus.ac.at