Interuniversitäres Doktoratsstudium
Das interuniversitäre Doktoratsstudium Wissenschaft und Kunst wird gemeinsam von der Universität Mozarteum Salzburg und der Paris Lodron Universität Salzburg angeboten und umfasst sechs Semester. Das Studium richtet sich an Interessenten/Interessentinnen, die sowohl eine wissenschaftliche Ausbildung haben als auch Kompetenzen im Bereich der künstlerischen bzw. kulturellen Produktion aufweisen. Den Abschluss des Studiums bilden die Annahme einer Dissertation und die Absolvierung einer Disputation in Form einer kommissionellen Prüfung.
Ziele
Der Gegenstandsbereich des Doktoratsstudiums ist grundsätzlich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst angesiedelt und soll dazu beitragen, die Wissensbestände beider Bereiche zu integrieren. Das interdisziplinäre Doktoratsstudium vermittelt und fördert Theorieverständnis und methodische Kompetenzen auf postgradualem Niveau zwischen und mit den verschiedenen Disziplinen, insbesondere aber zwischen Theorie und Praxis der Künste und kultureller Produktion. Ziel des Doktoratsstudiums ist die hervorragende Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, indem über die akademische Berufsvorbildung hinaus die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt wird. Die Absolvent*innen kennen den aktuellen Stand der Forschung in ihrem Fachgebiet. Sie können verschiedene Positionen im Schnittbereich von Wissenschaft und Kunst kritisch analysieren und sind in der Lage, neue Forschungsfragen zu entwickeln und methodisch fundiert zu bearbeiten, mit dem Ziel, einen eigenständigen Beitrag zur wissenschaftlichen und künstlerischen Forschung zu leisten.
Abschluss
Absolvent*innen dieses Studiums wird durch Bescheid der akademische Grad Doctor of Philosophy (PhD) verliehen.
Bewerbungsverfahren
Die Zulassung zum Doktoratsstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Diplom- oder Masterstudiums an einer Universität oder Fachhochschule oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung voraus.
Curricularkommission
Vorsitz: Univ. Prof. Dr. Werner Michler (werner.michler@plus.ac.at)
Vizevorsitz: Assoz. Prof.in Dr.in Katharina Anzengruber
Mitglieder:
Univ.-Prof.in Dr.in Lucia D’Errico, Univ.-Prof. Dr. Peter Deutschmann, Univ.-Prof. Dr. Werner Michler; Ass.-Prof.in Mag.a Katharina Anzengruber PhD BA, Assoz. Prof.in Dr.in Uta Degner, A.o. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gratzer; Raphaela Behounek MA, Marcel Kieslich MA, Mason Wirtz MA.
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof.in Dr.in Anna Maria Kalcher, Univ.-Prof. Dr. Manfred Kern, Univ.-Prof. Dr. Christopher Laferl, Univ.-Prof.in Dr.in Iris Laner, Univ.-Prof. Dr. Martin Losert, Univ.-Prof. Christoph Lepschy; Dr.in Hildegard Fraueneder, Mag.a Dr.in Anita Moser; Jörg Richard Holzmann