Studienergänzungen
Mit den Studienergänzungen „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ und „Kulturmanagement und kulturelle Produktion“ bietet W&K praxisorientierte Lehrveranstaltungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst an. Damit lassen sich wertvolle Zusatzqualifikationen in den Bereichen Vermittlung der Künste, Kulturproduktion, Kulturmanagement erwerben.
Das Lehrangebot richtet sich an alle kulturinteressierten Studierenden der PLUS und des MOZ. Unsere Lehrveranstaltungen können einzeln besucht und als Wahlfächer angerechnet werden. Außerdem lassen sich folgende Studienergänzungen mit Universitätszertifikaten abschließen:
Das Basismodul „Die Künste: Theorien und Diskurse“ (12 ECTS)
Das Modul „Die Künste: Theorien und Diskurse“ führt in die Forschungsbereiche an den Schnittstellen von Kunst, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft ein. Die Lehrangebote umfassen sowohl theoretische Reflexionen, wissenschaftliche und institutionelle Diskurse, wie auch Möglichkeiten künstlerischer Praxis. Wie entstehen künstlerische Arbeiten? Unter welchen Bedingungen werden sie möglich? Wie entwickeln sie sich? Wie wirken sie und wie werden sie erlebt bzw. wahrgenommen?
Die Studienergänzung „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ (24 ECTS)
Die Studienergänzung nimmt die historische Entwicklung und gegenwärtige Ausprägung der Künste kritisch in den Blick und fragt nach Möglichkeiten ihrer Vermittlung. Sie richtet sich insbesondere an Studierende, die in Kunst- und Kulturbetrieben oder pädagogischen Berufen arbeiten wollen. Die Lehrangebote bieten Veranstaltungen zu einzelnen Kunstformen, ihrer Rezeption und Vermittlung in verschiedenen Kontexten – darunter auch der Medizin – in Theorie und Praxis.
Die Studienergänzung „Kulturmanagement und kulturelle Produktion“ (24 ECTS)
Die Studienergänzung vermittelt interdisziplinäres Grundlagenwissen in Kulturmanagement, Kulturvermittlung und kultureller Produktion an den Schnittstellen von Gegenwartskunst, Kultur und Gesellschaft. Ziel ist der Erwerb anwendungsbezogener Kompetenzen zur Analyse und Umsetzung von Managementprozessen im zeitgenössischen Kulturbetrieb sowie zur eigenständigen Entwicklung und Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten im Kontext gesellschaftlich relevanter Themen und Entwicklungen.
Der Studienschwerpunkt „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“ (36 ETCS)
Der Studienschwerpunkt vermittelt Kompetenzen zur umfassenden Entwicklung und Durchführung kultureller Aktivitäten im Kontext der Künste. Diese Kompetenzen basieren auf einem interdisziplinären wissenschaftlichen Fundament und umfassen auch praxisorientierte Fähigkeiten und Kenntnisse in der Vermittlung.
Ausstellung der Zertifikate
Die Lehrveranstaltungen können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Nach positiver Absolvierung der jeweiligen Lehrveranstaltungen können die Zertifikate im Sekretariat von W&K beantragt werden.
Dazu sind die Prüfungszeugnisse der Lehrveranstaltungen in digitaler Form vorzulegen. Die Referentin überprüft die die ECTS-Leistung und die korrekte Zuordnung der absolvierten Lehrveranstaltungen. Die Zertifikate werden anschließend im Auftrag des_r Vizerektor_in für Lehre am Zentrum Flexibles Lernen (ZFL) der PLUS ausgestellt.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Eintragung der Studienergänzung bzw. des Studienschwerpunktes im Master- oder Diplomprüfungszeugnis im Rahmen der freien Wahlfächer.
Informationen sind auch am ZFL unter https://www.plus.ac.at/zfl-flexibles-lernen/service-fuer-studierende/studienergaenzungen/wissenschaft-kunst/ und unter https://www.moz.ac.at/de/studium/service-support/studienergaenzungen zu finden oder können über studienergaenzung@plus.ac.at eingeholt werden.
Curriculum: Mitteilungsblatt der Universität Salzburg
Downloads Prüfungspässe:
Basismodul I
Basismodul II
Studienergänzung „Die Künste: Praxis und Vermittlung“
Studienergänzung „Kulturmanagement und kulturelle Produktion“
Studienschwerpunkt „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“