Themenfeld
Beginnen und Enden: Kulturgeschichten des Schöpferischen
Das zweite Themenfeld fragt, wie das Neue in die Welt kommt – und wieder hinaus. Es sollen sich Stationen einer Kulturgeschichte des Schöpferischen und der Zerstörung, von Anfang und Ende abzeichnen.
Einsatz und Endspiel, Genesis und Apokalypse thematisieren historische und aktuelle künstlerische und literarische Modelle von Weltanfang und Weltende. – Unter Geschlossenes und offenes Kunstwerk: Schwellen zwischen Kunst und Welt geht es um das Bild vom Kunstwerk als Organismus, das eine lange Reihe von Natur-/Kultur-Hybriden in Kunst, Kunsttheorie, Poetik und Lebenswissenschaft eröffnet. Die Frage nach Anfang und Ende stellt sich dann aber auch ganz konkret am einzelnen Kunstwerk: Wie setzen Text und Bild ihren Anfang und wie können sie enden? –Beseelung und Ansteckung nimmt den Übergang als Beseelung, Begabung und Belebung unbelebter Dinge in den Blick, sei es als Inspiration, als Hauch, als numinoses, erotisches, natürliches oder technisches Ereignis. – Weiterleben, Wiedergeburt, Reenactment stellt die Frage nach dem Leben nach dem Tod in der Kunst. Im paradoxen Motiv des Weiterlebens im Werk wird eine schattenhafte Weiterexistenz in Aussicht gestellt, in der der eigene Tod überlebt werden soll. Die Renaissancen – ‚Wiedergeburten‘ von Gattungen, Epochenstilen oder von ganzen Epochen – verfolgen unter historischer Maske robust eigene Zwecke (wie u.a. an der Renaissance des Architektur- und Literaturbarock im Neobarock zu zeigen sein wird, einem der Gründungskontexte der Salzburger Festspiele).
Bildnachweis: Marcel Broodthaers, Un Coup de dés jamais n’abolira le hasard, 1969, Künstlerbuch, Wide White Space Gallery, Antwerpen, Galerie Michael Werner, Köln.
Veranstaltungen aus Themenfeld 2: Beginnen und Enden: Kulturgeschichten des Schöpferischen
Tagung: Der Tag danach. Phasen der Latenz, des Ausbruchs und der Neuordnung in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst
Film, Führung, Vortrag
19:0011.6. W&K-Atelier (19 Uhr), 12.6. W&K-Atelier (9-17 Uhr), 13.6. W&K-Atelier, Museum der Moderne am Mönchsberg (9-16 Uhr)
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung “Der Tag danach. Phasen der Latenz, des Ausbruchs und der Neuordnung in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst” widmen sich Vorträge, Diskussionen, Performances und Exkursionen der zeitlichen Dimension von Übergangsphänomen.
Auf Grund begrenzter Teilnehmer:innenzahl ist eine Anmeldung für die Führung im Museum der Moderne bis 10. Juni an Silvia.Amberger@plus.ac.at erforderlich.
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Der Tag danach. Phasen der Latenz, des Ausbruchs und der Neuordnung in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst
Öffentliche Ringvorlesung
13:00„Zwischen Latenz und Ereignis. Zeitlichkeit begreifen“
Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesung mit einer Führung durch die Salzburger Bergputzer (13 Uhr, Mönchsberg), Vortrag und Gespräch mit Anna Artaker und Paul Feigelfeld (17 Uhr, W&K-Atelier)
Auf Grund begrenzter Teilnehmer:innenzahl ist eine Anmeldung für die Führung bis 28. März an Silvia.Amberger@plus.ac.at erforderlich.
Die öffentlichen Veranstaltungen werden durch begleitende Termine für Studierende ergänzt (Anmeldung siehe Plus bzw. Moz Online LV-Nr. 901.367).
mehr »50 years of the Carnation Revolution in Portugal
Colloquium, Exposition
14:00Exposition „The Legacy of a Carnation“ (‚O legado de um cravo‘) and lectures by Cristina Pratas Cruzeiro (Universidade NOVA de Lisboa), Gregorio Sabater Navarro (University of Seville), Raquel Vaz Pinto (Universidade NOVA de Lisboa), Cláudia Fernandes (Universities of Salzburg and Vienna, Instituto Camões) and Johannes Hofer-Bindeus (University of Salzburg); Moderation: Markus Ebenhoch and Christopher F. Laferl
Carnation Revolution_Programme
mehr »VOM GEHEN UND VON ÜBERGÄNGEN IN DEN KÜNSTEN
Konzert, Lesung, Vortrag
10:00„Welches Geräusch macht dein Gehen?“
Das literarische Postskriptum von Anna Maria Stadler ist erschienen in: Figurationen des Übergangs, Jg. 2023, S. 1-5. DOI: 10.25598/transitionen-2023-4 <https://transition.hypotheses.org/2122>
Flyer_Vom Gehen und von Übergängen
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