In seinen Veranstaltungen thematisiert der Programmbereich Figurationen des Übergangs Zonen und Dynamiken zwischen Leben und Tod, Individuum und Kollektiv, Kunst und Leben. Unterschiedliche Formate widmen sich dem Gestalten und Gestaltungen des Transitorischen in den Künsten sowie in der kulturellen Imagologie und konturiert Stationen einer Kulturgeschichte des Schöpferischen und der Zerstörung, von Anfang und Ende.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, an den wissenschaftlichen und künstlerischen Diskursen teilzuhaben und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Veranstaltungen

Transfer blocked – On the mediation of Russian art and culture during wartime

W&K-Forum

18:00

Ein W&K-Forum mit Vermittler:innen russischer Kunst und Kultur: Marina Davydova (Berlin), Erich Klein (Wien) und Maxim Osipov (Amsterdam)

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Der Tag danach. Phasen der Latenz, des Ausbruchs und der Neuordnung in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst

Öffentliche Ringvorlesung

13:00

„Zwischen Latenz und Ereignis. Zeitlichkeit begreifen“

Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesung mit einer Führung durch die Salzburger Bergputzer (13 Uhr, Mönchsberg), Vortrag und Gespräch mit Anna Artaker und Paul Feigelfeld (17 Uhr, W&K-Atelier)

Auf Grund begrenzter Teilnehmer:innenzahl ist eine Anmeldung für die Führung bis 28. März an Silvia.Amberger@plus.ac.at erforderlich.

Die öffentlichen Veranstaltungen werden durch begleitende Termine für Studierende ergänzt (Anmeldung siehe Plus bzw. Moz Online LV-Nr. 901.367).

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Kunstpädagogik meets Sexualpädagogik

Vortrag

17:15

Birke Sturm (Mozarteum) im Gespräch mit Marion Thuswald (Bildungswissenschaftlerin an der Universität Graz und der Akademie der Bildenden Künste Wien) über Forschungserfahrungen und pädagogische Impulse aus dem künstlerisch-wissenschaftlichen Projekt „Imagining Desires“.

W&K_Flyer_Kunst_Sexualpädagogik

In der Reihe „Literacies“ werden u.a. transdisziplinäre Alternativen zu den pädagogischen Kompetenz-Diskursen diskutiert und wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven im Kontext europäischer Bildungsdiskurse in Dialog gebracht.

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