Hexen mit Hammer. Oder: Der Malleus wird verkehrt und lernt fliegen
Nachlese zur Lecture- & Sound-Performance von Ines Kleesattel & Pascale Schreibmüller
… die eine Genealogie queer-feministischer Hexenwissen ersinnt,
hexendiffamierende Mythen verkehrt,
Theorie und Praxis miteinander amalgamiert,
und Schutzkreise gegens Beherrschen, Bemeistern und Disziplinieren zieht.
(Auf Einladung von Thomas Assinger im Rahmen der Reihe Artes des Programmbereichs Figurationen des Übergangs, Wissenschaft und Kunst, Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg)
Es war einmal 1486…
So könnten wir etwa beginnen.
Um von einem major Hex zu erzählen.
Als Vorgeschichte unseres Hexens mit Hammer;
eines Hexens, das Spekulation ist.
Verkehrt herum wird ein Flug draus!
Und queer-feministische Kunst.
Kehr-Kunst, mit Besen … nein, Hammer
– Vorsicht; riskant!
Nicht-meisterlich und nicht-unschuldig;
non-innocent, dirty;
herrschaftskritisch –
aber nicht penibel und paranoid.
Feministisches Hexen ist weder
Allmachtszauber, Hexenmeisterlichkeit
noch eine ursprünglich ,weibliche‘ Kraft.
Vielmehr agiert queeres Hexen historisch, solidarisch, transformativ;
hext quer durch die Zeit in Temporal Drag,
durch Wiederholung mit Differenz.
Das ist die Vorgeschichte feministischen Hexens, die
– wie in so vielen queeren Geschichten –
ein gegengiftiges Reparieren, Queren und Kehren
erst notwendig machte:
Heinrich Kramers Hexenhammer beschwor 1486
die Verknüpfung von Frauen* und Hexen unheilvoll herauf.
Doch wie es so geht:
etwas später
wird der patriarchale Zauber
die Hexen, die er einst rief,
nicht mehr los.
Feministische W.I.T.C.H.es verschiedenen Alters
verkehren hexendiffamierende Mythen gewitzt.
Mit Wut, Lust, Schmerz und Begehren
nennen sie sich widerspenstig selbst Hexen,
üben Wechsel-Hexl-Künste und -Wissen,
die ungesichert, kritisch und fürsorglich sind
(nicht triumphierend, messerscharf oder zwingend).
Transtemporal engagiert kehrt kehrendes Hexen
sorgsam alte Möglichkeitssinne neu hervor.
Mit Kehr-Care-Künsten lernt der Hammer fliegen,
wird Hexengerät,
vom Herrschafts- und Urteilsprügel zum Mittel der Wahl und von Befreiung
– Befreiung, wohlgemerkt, und nicht Freiheit.
Denn hexen lässt sich nur relational.
Hexen ist Ver-/Lernen und Üben, nicht Ziel,
sondern Weg oder Flug.
Oder nochmals anders gesagt:
Hexen = Kehren = andauernde Re-Produktionsarbeit,
bei der kein Besenstrich dem anderen gleicht und
weder das zu Kehrende, noch das Kehrmittel, noch die Kehrkraft
je sauber bleibt.
Die ganze Geschichte einer kritisch-spekulativen Hexengenealogie hören Sie unter diesem Link: https://on.soundcloud.com/xKVPK9wXYMznSn4d6
Quellen, Sounds & Textnachweise in order of appearance:
Audre Lorde: „The Master’s Tools Will Never Dismantle the Master’s House“, in: dies.: Sister Outsider. Essays and Speeches, Berkeley 1984, S. 110–114
mit Bezug auf Eve Sedgwick: „Paranoid Reading and Reparative Reading , or, You’re So Paranoid, You Probably Think This Essay Is About You“, in: dies.: Touching Feeling: Affect, Pedagogy, Performativity, Durham 2003, S. 123–151
Starhawk discusses the Witch, URL: https://www.youtube.com/watch?v=7be9j1_USs8 (letzter Zugriff: 15.4.2024)
Isabelle Stengers: Another Science is Possible. A Manifesto for Slow Science, Cambridge 2018 Jenna Sutela: Nimiia Vibié I, Album, 9.8.2019
Angela Anderson & Ana Hoffner ex-Prvulovic*: „Hexenküche (The witch rarely appears in the history of the proletariat)”, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 24–40
Franziska Koch: Klangbettsession Live, Monochord, 16.02.2021
About Top Secret: Wtf?!, Intro, About top Secret, Album, 2016, Toronto Ontario, DAPS Records + 88 Days Of Fortune
Sarah Davachi und Ariel Kalma: Intemporal, Song, 14.5.2019
Starhawk: Webs of Power. Notes from the Global Uprising, Gabriola Island 2002
Silvia Bovenschen: „Die aktuelle Hexe, die historische Hexe und der Hexenmythos. Die Hexe: Subjekt der Naturaneignung und Objekt der Naturbeherrschung“, in: Aus der Zeit der Verzweiflung. Zur Genese und Aktualität des Hexenbildes, hg. v. Gabriele Becker (u.a.), Frankfurt a. M. 1977, S. 259–312
Kim de l’Horizon: Spell aus Blutbuch mit sonorer Begleitung aus scas soundmühle, 2022, URL: https://soundcloud.com/scas_soundmuehle/blutbuch-kim-de-lhorizon (letzter Zugriff: 15.4.2024)
Teresa Winter: Untitled Death, Song, 14.9.2017
Beatriz Ferreyra und Natasha Barrett: Souvenirs cachés / Murmureln / Innermost, Album, 26.3.2021
Wolfgang Behringer: „Das unheilvollste Buch der Weltliteratur? Zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Malleus Maleficarum und zu den Anfängen der Hexenverfolgung“, in: Heinrich Kramer: Der Hexenhammer: Malleus Maleficarum. Kommentierte Neuübersetzung, hg. v. Wolfgang Behringer und Gunter Jerouschek, München 2003, S. 9–98
Ferreyra, Souvenirs cachés / Inner most / Murmureln, 2021
in Bezug auf Silvia Federici: Caliban und die Hexe. Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation, Wien 2014
Katja Lell: „Watching the Pain of Others – ein (ver-)hexender VIdeoessay?“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 88–102
Pascale Schreibmüller: Field Recording
Tina Omayemi Reden: „Swirling Recollections – An Invitation“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 72–75
Tomaga: Memory in Vivo Exposure, Pt. 1 & 2, Song, 5.12.2017
Ludgi Porto: „Fat Beards / Long Chins / Carrancas’ tits scratching on the floor“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 120–123
Pascale Schreibmüller: Field Recording
Kramer, Der Hexenhammer: Malleus Maleficarum (1486), 2003
in Bezug auf Sara Ahmed
Sara Ahmed: The Cultural Politics of Emotion, Edinburgh 2014
Sara Ahmed: „Collective Feelings: Or, The Impressions Left by Others“, in: Theory, Culture & Society, 21 (2004), S. 25–42
Marja Ahti: The Current Inside, Album, 8.5.2020
Prettybwoy: Humid, Song, 17.5.2016
Starhawk: Dreaming the Dark. Magic, Sex and Politics, Boston 1982
in Bezug auf Karen Barad
Summe: Schleifen, Album, 2016
Starhawk, Dreaming the Dark, 1982
Spiral Dance Starhawk, 2014, URL: https://www.youtube.com/watch?v=DgScQymHlXM (letzter Zugriff: 15.4.2024)
Susanne Witzgall: „‚As the Land was Privatized…’. Rachel Roses Will-O-Wisp und der Topos der widerständigen ,Hexe‘“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 58– 71
Tomaga, Memory in Vivo Exposure, Pt. 1 & 2
Starhawk, Dreaming the Dark, 1982
Mary Dore: She‘s Beautiful When She‘s Angry, Dokumentarfilm, 2014
Kramer, Der Hexenhammer, 2003
Ricardo Donoso: Progress Chance, Song aus The Deck of an Ancient Ship, 7.8.2014
Starhawk, Dreaming the Dark, 1982
Kramer, Der Hexenhammer, 2003
Kim de l’Horizon: „Betruf gegen die Demons des Goldes“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 22–23
Pascale Schreibmüller: Field Recording
Kramer, Der Hexenhammer, 2003
in Bezug auf die Donne in Rivolta und W.I.T.C.H., Jane Collective, Jo Freeman
Starhawk, Dreaming the Dark, 1982
Philippe Pignarre und Isabelle Stengers: Capitalist Sorcery. Breaking the Spell, Basingstoke 2011
Dagmar Unverhau: „Ich bin eine Hexe – Frauenbewegung und historische Hexenverfolgung“, in: Ketzer, Zauberer, Hexen. Die Anfänge der europäischen Hexenverfolgungen, hg. v. Andreas Blauert, Frankfurt a. M. 1986, S. 241–283
Starhawk, Dreaming the Dark, 1982
Bovenschen, „Die aktuelle Hexe, die historische Hexe und der Hexenmythos“, 1977
Sofia Bempeza: „The Withered Wound of Idiosyncracy“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 124–125
Martina Lussi: Opal, Song, 20.11.2017
in Bezug auf Johannes Dillinger
Martina Lussi: Citrin, Song, 20.11.2017
Ahmed, Cultural Politics of Emotion, 2014
in Bezug auf Barbara Ehrenreich and Deirdre English
Bovenschen, „Die aktuelle Hexe, die historische Hexe und der Hexenmythos“, 1977
Donna Haraway: Staying with the Trouble. Making Kin in the Chthulucene, Durham 2016
in Bezug auf Federici
Ahmed, Cultural Politics of Emotion, 2014
mit Bezug auf Behringer, Adorno & Horkheimer, Walter Benjamin und Francis Bacon
Frauenbewegung: Protestsong aus der 1. Sendung der Wellenhexen, Zürich, https://www.sozialarchiv.ch/?s=Wellenhexen (letzter Zugriff: 15.4.2024)
in Bezug auf Doris Stauffer und die Hexenkurse
Wellenhexe Regula im Radio Lora Lora & Jingle Wellenhexen, URL: https://www.sozialarchiv.ch/?s=Wellenhexen (letzter Zugriff: 15.4.2024)
Anna Bromley: „Hexerei auf dem Sender. Die Zürcher Wellenhexen 1976–79“, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 71 (2022), S. 41–57
Tomaga: Memory in Vivo Exposure, Il Fumo die Ferro, Songs, 5.12.2017
Isabelle Stengers: Catastrophic Times. Resisting the Coming Barbarism, London 2015
Pascale Schreibmüller: Field Recording
Prettybwoy, Polaar: Prettybwoy – Overflow EP, Album, Mai 2016
Abbildungsnachweis:
Lecture- & Sound-Performance von Ines Kleesattel & Pascale Schreibmüller: Hexen mit Hammer. Oder: Der Malleus wird verkehrt und lernt fliegen, 20.4.2023, Programmbereich Figurationen des Übergangs, Wissenschaft und Kunst (Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg), Fotos: Ute Brandhuber-Schmelzinger
Rechte: CC-BY 4.0
Empfohlene Zitierweise: Ines Kleesattel und Pascale Schreibmüller: „Hexen mit Hammer. Oder: Der Malleus wird verkehrt und lernt fliegen‘“, in: Figurationen des Übergangs, Jg. 2024, S. 1–7. DOI: 10.25598/transitionen-2024-2 <https://transition.hypotheses.org/2552>