In der Reihe Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst erscheinen fortlaufend Einzelbände, Aufsätze und Miszellen (Aufsätze, Beiträge zu Veranstaltungen, Berichte, Essays).
Alle Schriften erscheinen digital in frei verfügbarer Form (Lizenzmodell: CC-BY 4.0), die Bücher gleichzeitig gedruckt im Buchhandel. Alle Schriften werden auf Hypotheses und auf ePLUS, dem Open Access Publikationsserver der Universität Salzburg veröffentlicht und auf letzterem zugleich katalogisiert und archiviert. Als Kooperationspartnerin von avldigital.de, dem Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften, stehen die Schriften von Figurationen des Übergangs außerdem via CompaRe zur Verfügung . Figurationen des Übergangs ist im Directory of Open Access Journals gelistet.
ISSN Nummer: 2707-918X (Online)
Beiträge und Kommentare zu Veranstaltungen sind willkommen und erbeten an: Silvia Amberger (silvia.amberger[at]sbg.ac.at). Hinweise zur Manuskripteinreichung finden sich hier: https://transition.hypotheses.org/uber/beitragseinreichung
Redaktion
Hildegard Fraueneder, Universität Mozarteum Salzburg
Werner Michler, Universität Salzburg
Romana Sammern, Universität Salzburg
Beirat
Hannah Baader, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut
Peter Deutschmann, Universität Salzburg
Johannes Feichtinger, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Karin Harrasser, Kunstuniversität Linz
Manfred Kern, Universität Salzburg
Cornelia Zumbusch, Universität Hamburg
Aufsätze und Miszellen
Die Miszellen von Figurationen des Übergangs erscheinen nach dem Editorial Review Prinzip. Auf Wunsch der Autor:innen führen wir für einzelne Beiträge ein internationales Peer Review Verfahren durch (single-blind Verfahren und Befangenheitsprüfung entsprechend den Richtlinien des FWF).
Bücher
Die Bücher von Figurationen des Übergangs erscheinen seit 2025 nach internationalem Peer Review Verfahren (single-blind Verfahren und Befangenheitsprüfung entsprechend den Richtlinien des FWF).
Open Access Statement
Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst ist eine Open Access Reihe (Lizenzmodell: CC-BY 4.0). Das bedeutet, dass alle Inhalte frei und unentgeltlich verfügbar sind. Nutzer*innen ist es erlaubt, sie ohne vorherige Einwilligung von der Herausgeber*innen oder Autor*innen in jedem digitalen Medium und zu jedem verantwortbaren Zweck zu lesen, herunterzuladen, zu kopieren, zu verbreiten, zu drucken, zu durchsuchen, und zu verlinken sowie Bearbeitungen davon zu erstellen und zu verbreiten, sofern die Urheberschaft korrekt angegeben ist. Bildmaterial unterliegt eigenen Urheberschaftsrichtlinien, die jeweils eigens ausgewiesen sind.
Urheberrecht
Aufgrund des Lizenzmodells CC-BY 4.0 behalten die Autor*innen ihre Urheberrechte und übertragen Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst ein einfaches Nutzungsrecht.
Selbstarchivierungsrechte
Den Autor*innen bei Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst steht es frei, Ihre Beiträge von der Webseite bzw. die pdf-Datei vom Open Access Publikationsserver der Universität Salzburg weiterzuverbreiten. Voraussetzung dafür ist die Kennzeichnung des Inhalts mit der Creative-Commons-Lizenz, unter der das Originalwerk erschienen ist, sowie die Angabe der Originalquelle mit dem DOI.
Kosten
Die digital erscheinenden Schriften von Figurationen des Übergangs sind frei und unentgeltlich verfügbar. Auch für die Beitragseinreichung entstehen keine Kosten.
Hier finden sich Informationen zur Beitragseinreichung.















