Veranstaltungsarchiv

Hier finden Sie die vergangenen Veranstaltungen (ab Oktober 2019) des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion.

Online-Präsentation von Selbstexperimenten und Feldforschung im privaten Raum

20:30

Mit Beiträgen von: Theresa Berger, Kathrin Buschmann, Melanie Gastberger, Manuel Gruber, Lena Maier, Timna Pachner, Christoph Perkles, Sophia Reiterer, Julia Romanin, Lisa Sebald, Laura Strauss, Lisa Überbacher

Moderation und Organisation: Marcel Bleuler, Benjamin Egger

Let’s play Infokrieg. Wie die radikale Rechte (ihre) Politik gamifiziert

W&K-Forum

Online-Vortrag von Arne Vogelgesang mit anschließender Diskussion

Praxisfelder der Kulturarbeit

9:00

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxisfeld Kulturarbeit“ führen Studierende der Kommunikationswissenschaft Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren aus Salzburger Kultureinrichtungen. Die Gespräche sind öffentlich und finden im Online Konferenz-Raum ZOOM statt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Werke, die es noch nicht gibt, und wie man von ihnen erzählt

15:00

Die Performance- und Sprachkünstlerin Marie Blum skizziert die Fallen und Chancen, die mit der speziellen Textsorte „Einreichungstext“ verbunden sind und gibt praktische Tipps, wie Akteur*innen aus Kunst und Kultur dem Schreiben dieser Texte begegnen können.

Kunst- und Kulturprojekte kalkulieren und budgetieren

15:00

Julia Kronenberg vermittelt in dem Workshop das Wissen, das man für Kalkulation und Budgetierung von Kunst- und Kulturprojekten braucht.

The role of cultural organisations in the Earth Crisis

9:00

An online workshop with Bridget McKenzie of the Climate Museum UK

Voneinander lernen im Kontext von Kulturvermittlung und kultureller Produktion

17:00

Eine Veranstaltungsreihe am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projektes „Räume kultureller Demokratie“. Bitte die Programmänderungen (11.3.2020) beachten!

Kulturvermittlung im digitalen Raum

16:00

Aufgrund des großen Interesses und der  zahlreichen Nachfrage wird der Workshop „Kulturvermittlung im digitalen Raum. Chancen und Herausforderungen für Kultur und User im digitalen Zeitalter“ mit Anita Thanhofer und Anke von Heyl am 7. April um 16 Uhr wiederholt.

Hände weg von unseren Daten!

19:00

Podiumsdiskussion mit Martin Wassermaier (dorftv), Herbert Gnauer (epicenter.works), Thomas Steinmaurer (Leiter des Center for Information and Communication Technologies & Society der Universität Salzburg), N.N. (ORF-Public Open Space), Vertreterin von mur.at und anderen.
Moderation: Jeffrey Wimmer (Univ. Augsburg)

Experimental spaces of Contemporary Art in Georgia since the 1990ies

Werkstattgespräch

18:00

Die Kuratorin Lali Pertenava (Eastern Partnership Arts and Culture Council / Center for Contemporary Art Tbilisi) gibt Einblick in prägende Stationen der jungen Geschichte zeitgenössischer Kunst in Georgien.

Was macht Social Art am Land?

Gastgespräch, Symposium

19:30

Das Forschungsprojekt „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“ begleitet die diesjährige ORTung aus wissenschaftlicher Perspektive.

Let’s make a zine! Making alternative media in the context of Do-It-Yourself culture and art education

9:30

An interactive lab at the Art Education Summit 2019 in India. Organized by Art1st Foundation at the Indira Gandhi National Centre for the Arts, New Delhi, India, Dec 18-20, 2019. https://summit2019.art1st.co.in/#/

Soziale Wärme oder die Freude an der Neugierde

Gastgespräch

16:00

Andrea Hummer, seit Ende 2018 kaufmännische Leiterin des Festivals der Regionen, beleuchtet verschiedene partizipativ angelegte Projekte des Festivals der Regionen 2019.

W&K-Forum: Dafür-Sein als Widerstand

19:00

In Reaktion auf jüngste Protestbewegungen in Europa verhandelt das Forum Praktiken und Positionen des Widerstandes.

Maibaum 4.0 – Unsere kulturelle Zukunft am Land

10:30

Das Kulturfrühstück Pinzgau wird als offene Diskussion mit BürgermeisterInnen, Kultur- und Bildungsschaffenden, Tourismusverantwortlichen, Kulturbeamten und Ehrenamtlichen geführt.

Selbstermächtigung durch Kulturarbeit

Gastgespräch

Das Frauenmuseum Hittisau, das erste und einzige Frauenmuseum Österreichs

Stefania Pitscheider Soraperra, seit 2009 Direktorin des Frauenmuseums Hittisau, gibt Einblicke in die Erfolgsfaktoren des Hauses und spricht über die positiven Seiten und die Herausforderungen von Kulturarbeit im ländlichen Raum.