Kunst- und Kulturprojekte kalkulieren und budgetieren

Wie erstelle ich eine Kalkulation für mein Kunst- oder Kulturprojekt? Welche verschiedenen Posten muss ich bedenken? Was sollte nicht vergessen werden? Ist die Größe meines Projektes adäquat zur beantragten Summe? Was heißt Kostenwahrheit? Darüber hinaus setzen wir uns in dem Workshop auch mit Richtgagen und Empfehlungen zu Honoraruntergrenzen, Beschäftigungsverhältnissen und der Berechnung von Personalkosten auseinander. Schritt für Schritt werden sämtliche Einzelposten durchgegangen und die wichtigsten Grundfunktionen von Tabellenkalkulationssoftwares wie Excel/Numbers vorgestellt, die die Planung der Projekte erleichtern. Eine Kalkulationsvorlage wird bereitgestellt. Bitte Laptops mit einem entsprechenden Kalkulationsprogramm mitnehmen!

Julia Kronenberg ist Fachreferentin der IG Freie Theaterarbeit. Sie absolvierte ein Schauspielstudium, ein Diplomstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften und den postgradualen Masterlehrgang art & economy und ist freischaffende Künstlerin sowie Leiterin und Gründungsmitglied mehrerer freier Gruppen. Durch ihre langjährige Tätigkeit in der freien Szene besitzt sie fachspezifisches Expertinnenwissen und praktische Erfahrungswerte.

Organisation und Konzeption: Anita Moser

Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten: roswitha.gabriel@sbg.ac.at

Foto: Julia Kronenberg. © Sylke Gall