Online-Präsentation von Selbstexperimenten und Feldforschung im privaten Raum

Am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst sollte sich im Sommersemester 2020 eine Gruppe MA-Studierender der Kommunikationswissenschaft mit dem Nachtleben in Salzburg beschäftigen. Unser Plan war es, verschiedene Räume der nächtlichen Kulturproduktion aufzuspüren und sie in Hinblick auf Teilhabemöglichkeiten zu untersuchen. Doch dann, gerade bevor wir mit der Feldforschung beginnen konnten, kam der Lockdown. Die Türen zum Nachtleben wurden verschlossen und wir alle saßen plötzlich vereinzelt vor den Computern in unseren Zufluchtsorten – der verwaisten WG, dem früheren Kinderzimmer oder der Einzimmerwohnung, in der plötzlich auch noch der*die Partner*in lebte.

Mit dem unguten Gefühl, dass es das nun war mit dem Semesterthema und dem Nachtleben ganz allgemein, trafen wir uns auf Zoom wieder. Die Diskussion der einschneidenden Konsequenzen der Corona-Maßnahmen mündete bald in die Schilderung von persönlichen Erfahrungen in der Isolation. Was tritt in meinem Leben an die Stelle von Leute-Treffen und Weggehen? Was mache ich eigentlich abends? Wie kompensiere ich geselliges Zusammenkommen und gemeinsame Ausschweifungen? Welche Medien und Interaktionsmöglichkeiten werden dabei zentral?

Die Feldforschung fand plötzlich im privaten Raum statt, ihr primäres Instrument war fortan die Selbstbeobachtung. Ein Teil unserer Gruppe bildete eine virtuelle WG, die gemeinsam kochte, Parties feierte und Spieleabende durchführte – ohne sich physisch zu treffen. Andere loteten die Restriktionen aus, indem sie zum Beispiel in online Communities Radtouren planten, bei denen sie dann „zufällig“ Bekannten begegneten. Es wurde gebacken, online getrunken und Sport gemacht. Oder es wurde auch alles Digitale verweigert und nur noch Kreuzworträtsel gelöst.

Die Resultate und Berichte unserer Selbstexperimente präsentieren wir am 23.6. im digitalen Party-Raum www.salzburg.woff.rocks. Neben einem Live-Programm mit Gesprächen, Lesungen und Performances finden sich hier Räume mit Dia-Shows und Audio-Beiträgen. Und natürlich kann man sich auch in Chaträumen treffen. Wir freuen uns auf euch!

Die Durchführung der online Präsentation wird von Benjamin Egger unterstützt, der in Zusammenarbeit mit flxlabs, nullgradnord, Marlon Ilg, Gregory Hari, Monica Germann, Esther Kempf und Luca Büchler die Party-Plattform WOFF entwickelt hat (woff.rocks).

Das Recherche-Seminar fand im Rahmen des Forschungsprojekts Kulturelle Teilhabe in Salzburg statt, das von 2018 bis 2021 am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion (W&K) durchgeführt wird. Gefördert von Land Salzburg – Wissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungsförderung.