Laufmaschen-Zauber & Zero Waste Couture

Melodien aus der Nähmaschine, tragbare Architekturen und ein Bauchladen als mobile Werkstatt: Bei Stephanie Müller aka Rag Treasure wird der Verschnitt zum Schmuckstück und die Reste funkeln im Rampenlicht. Die Münchner Künstlerin und Sozialwissenschaftlerin macht Musik mit der Nähmaschine und versteht ihre textilen Skulpturen als Angriffsflächen, die mal in Videoarbeiten auftauchen, mal als bespielbare Requisiten bei Performances und Aktionen im öffentlichen Raum.

In ihrem Impulsvortrag macht sie Lust, den Blick für das Vergessene, Liegengelassene und Weggeworfene zu schärfen. Was passiert, wenn Mode gegen den Strom schwimmt und die Einbahnstraße textiler Massenproduktion verlässt? Wann wird Mode maßlos und hört auf zu behindern? Wie lassen sich textile Strategien als Vernetzungswerkzeug im öffentlichen Raum nutzen?

Stephanie Müller zeigt Textilkunst- und Modeprojekte, die Bewegung in eng abgesteckte Normierungen bringen. Im Fokus steht der Austausch miteinander: Welche Impulse geben künstlerisch-kollaborative Prozesse für einen nachhaltigen Umgang mit Bekleidung?

www.hoelle.media

www.flachware.de/stephanie-mueller

www.beisspony.com

www.alligatorgozaimasu.bandcamp.com

Instagram @ragtreasure

Laufmaschen-Zauber & Zero Waste Couture ist Teil der Gesprächsreihe Zukunft mit Zukunft. Eine Gesprächsreihe zu Klima, Kunst und Bildung.
Weiterlesen

Flyer zur Gesprächsreihe Zukunft mit Zukunft als PDF