W&K >

Deep Learning for Music / Mathematische Beschreibung von Musiksignalen / Mathematische Methoden zur Analyse von Klang

Monika Dörfler
Fakultät für Mathematik, Universität Wien

Musik stellt mathematisch gesehen eine spezielle Klasse von Signalen dar, hochstrukturiert und semantisch komplex durch die Position zwischen Sprache und Umweltgeräuschen. Eine Vielfalt an mathematischen Darstellungsmöglichkeiten ist in der Lage, die verschiedenen Bedeutungsebenen der Musik erfassen, reproduzieren und klassifizieren zu helfen. Wir werden auf die Grundideen dieser Darstellungen eingehen und in weiterer Folge einige der faszinierendsten Entwicklung der künstlichen Intelligenz in Bezug auf musikalische Signale kennenlernen.

Dr. Monika Dörfler studierte und promovierte in Mathematik an der Universität Wien. Nach verschiedenen Forschungsstellen im In- und Ausland hat sie seit 2015 eine permanente Forschungs- und Lehrstelle an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien inne, im Rahmen derer sie sich mit angewandter harmonischer Analyse auseinandersetzt. Monika Dörfler ist auch Pianistin und als improvisierende Musikerin aktiv, wenn die Corona-Situation es erlaubt.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der neuen Reihe Musik & Mathematik statt, die sich sich mit den interdisziplinären Ansätzen und Perspektiven zwischen Musik und Mathematik beschäftigt . Die Durchführung und Gestaltung erfolgt gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, Komposition und Musikforschung und eröffnet Einblicke in die aktuellen Forschungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den Wissenschaftssparten. Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.

Idee und Leitung Reihe „Musik & Mathematik“:

• Arne Bathke (Statistiker, Data Scientist, Leiter PB (Inter)Mediation | FB Mathematik & SciTecHub Itzling, Universität Salzburg)
  • Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin| Department Musikpädagogik, PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Musikpädagoge, Saxophonist, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)

Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg

JOIN MEETING (für Teilnahme anklicken)