Glücksparlament Wohnen

Das Labor Glücksparlament Wohnen möchte einen breiten Diskurs zu Fragen der Mitbestimmung beim Thema Wohnen in Salzburg anregen. Die künstlerisch-forschende Intervention über die Bedeutung von Glück für gesellschaftliche Beteiligungsprozesse und die Zusammenhänge von Kunst und politischem Handeln findet als mehrteiliger Prozess statt.

Unter dem Motto „Reden ist Silber – Mitbestimmen ist Gold!“ riefen wir im Juni 2020 zur Beteiligung an einem Bewohner:innen-Parlament mit verlosten Sitzen auf (Aufruf als PDF). In einer Salzburger Trafik wurde ein Glücksautomat aufgestellt, um im Losverfahren potenzielle Parlamentarier:innen zu ermitteln.

Um vielfältige Meinungen und Stimmen zu dem Thema dennoch sicht- und hörbar zu machen, sammelten wir in einer weiteren Recherchephase die Anliegen und Aussagen unterschiedlicher Personen. Sie wurden als QR-Codes auf einem Stadtplan von Salzburg platziert und können dort digital und an verschiedenen Orten in der Stadt abgerufen werden. Eine dritte Forschungsreihe beschäftigt sich aktuell damit, wie das Kreieren von Spielregeln für die eigene Stadt den Diskurs zu Wohnen und Zusammenleben in Salzburg unterstützen kann.

Weitere Infos