Von variablen Ontologien, auslaufenden Bildern und kulturellem Kompost

Pierre Huyghes documenta 13 Beitrag Untilled wird in diesem Vortrag unter dem Aspekt der Infragestellung einer Natur-Kultur-Dichotomie sowie gewohnter Welt- und Rezeptionszusammenhänge behandelt. Es stellen sich Fragen nach dem Verhältnis innerhalb von relationalen künstlerischen Gefügen und variablen Ontologien sowie nach Repräsentation, Kritik und dem transformativen Potential künstlerischer Situationen. Wie nähert man sich einer transitorischen künstlerischen Situation wie Untilled an, wie dokumentiert man eine solche, und auf welche Weise rezipiert man sie? Welcherart sind die relationalen Gefüge, assoziativen Netzwerke und Narrative, die durch ambigue künstlerische Situationen generiert werden? Und vor allem: In welcher Weise wird die Inkongruenz, Diskontinuität und Unbestimmtheit der Arbeit sicht- und erzählbar?

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung