Bericht einer Ausstellung: Holobiont. Life is Other.

Lucie Strecker

In einem virtuellen ‚Walk Through’ durch die aktuell im Magazin 4 in Bregenz gezeigte Ausstellung Holobiont. Life is Other. (kuratiert von Thomas Feuerstein, Jens Hauser, Judith Reichart und Lucie Strecker) werden ausgewählte Positionen diskutiert.

Holobiont beschreibt uns als ein von der Biosphäre durchdrungenes Gesamtlebewesen, das symbiotisch mit anderen Organismen vernetzt ist. Der von der Biologin Lynn Margulis geprägte Begriff postuliert: LIFE IS OTHER! Die sozialen und psychischen Transformationen der letzten Monate haben in besonderem Maße ins Bewusstsein gebracht, dass ‚Leben’ vor allem auch jenes anderer als menschlicher Akteure ist.

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung

Bild: © Robert Couse Baker