Ringvorlesung: Übergänge, Transformationen, Zwischenräume: Netzwerke zwischen Wissenschaften und Künsten

Einführung

Im Rahmen der ersten Einheit stellen die Doktorand*innen Martina Fladerer, Raffael Hiden, Gwendolin Lehnerer, Ielizaveta Oliinyk, Ivana Pilić und Anna Stadler den organisatorischen und formalen Ablaufplan vor und präsentieren die inhaltlichen Schwerpunkte der Ringvorlesung. Im Anschluss folgen Impulse von Nicole Haitzinger und Bartolo Musil, wissenschaftliche Leitung und Co-Leitung des Doktoratskollegs. Nicole Haitzinger skizziert den Oktopoden als Emblem einer Neusortierung der Übergänge und Nahstellen zwischen Wissenschaft und Kunst, mit einem besonderen Fokus auf aktuellen Krisenszenarien bzw. einer pandemischen Kontextualisierung. Bartolo Musil beleuchtet aus künstlerischer Sicht die Herausforderungen, welche die virulenten Themen unserer Zeit, insbesondere die Klimakrise, an Musik und Musiktheater stellen.

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung

Bild: © Robert Couse Baker