Politische Krisen und Transformationen des Dokumentartheaters in Zeiten des Umbruchs

Politische und gesellschaftliche Transformationsprozesse steigern die Popularität dokumentarischer Theaterformate. Der Vortrag diskutiert diese These anhand folgender Fallbeispiele: dem Aktivismus der sowjetischen „Blauen Blusen“-Theatergruppen, den amerikanischen „Living newspapers“, russischem und auch deutschem Prozesstheater, ukrainischen Zeugentheaterinszenierungen mit Binnenflüchtlingen, AktivistInnen der Maidan Revolution sowie Soldaten aus dem Kriegsgebiet der Ostukraine, die in Einklang mit rasant veränderten Realien der Umbruchzeit entstehen. In der Vorlesung werden diese Praxisbeispiele im Detail analysiert und deren generelle Auswirkungen auf die Transformation dokumentarischen Formate nachgegangen.

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung