Klimaschutz braucht Kooperation

Der Klimaherbst als Veranstaltungsplattform, Brückenbauer, Ermöglicher und politischer Akteur

Der Verein Netzwerk Klimaherbst informiert Menschen zu Klimaschutzthemen und befähigt sie zum Handeln, indem er Akteur*innen aus dem Klimaschutzbereich zusammenbringt und eine Plattform für sie schafft – zum Austausch und um das Thema Klimaschutz in die (Münchner) Öffentlichkeit und den politischen Diskurs zu bringen. Kernprojekt ist die Veranstaltungsreihe Münchner Klimaherbst, um die es im ersten Teil des Abends gehen wird. Neben einem Einblick in die partizipative Gestaltung des Münchner Klimaherbst, wird die Projektleitung Maria Weise einige innovative Veranstaltungsformate vorstellen. Im zweiten Teil wird Anna Lohs dann einen Einblick in das Kooperationsprojekt “fair.wandeln.münchen” geben, in dessen Rahmen zwei digitale Stadtrundgänge zu Orten des sozial-ökologischen Wandels in München entstanden sind.

Maria Weise ist Diplom-Germanistin, Literaturvermittlerin und Naturpädagogin. Nach Stationen im Verlag und am Theater suchte sie nach einer Aufgabe mit mehr gesellschaftlichem Impact. Seit 2019 ist sie beim Netzwerk Klimaherbst. Anfangs als Projektkoordination, leitet sie seit 2020 die Veranstaltungsreihe Münchner Klimaherbst.

Anna Lohs ist nach Studien der Pädagogik, Kommunikationswissenschaft und Sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung nun seit März 2021 beim Team des Netzwerk Klimaherbst e.V. dabei. Hier hat sie zunächst ein Projekt aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt und ist aktuell als Klimaschutzreferentin tätig.

Zoom-Link zur Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/j/82599963888?pwd=TEdTT21EcjhrZW5ENmVIQU9CbjJuUT09
Meeting-ID: 825 9996 3888
Kenncode: 671447

Um Anmeldung wird gebeten: roswitha.gabriel@plus.ac.at

Der Vortrag ist Teil der Gesprächsreihe Zukunft mit Zukunft. Eine Gesprächsreihe zu Klima, Kunst und Bildung.
Weiterlesen