klima ◦ musik ◦ wandel ◦ erfahren ‖ Podiumsdiskussion

Im Gespräch mit der Zukunftsexpertin Katharina Kiening, dem Komponisten und Interaktionskünstler Bernhard König, dem Dirigenten Leslie Suganandarajah und der Musikvermittlerin Constanze Wimmer werden die dringenden Fragen zu Musik, Klima und Wandel diskutiert und die Fragestellungen des vorhergehenden Termins vertieft. Natürlich sind aber alle Teilnehmer:innen ebenso herzlich eingeladen und aufgefordert zum Mitdenken und Mitdiskutieren.

 

Katharina Kiening
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg. Seit 2018 ist sie Chefredakteurin des Magazins pro zukunft und für die Mitorganisation und -konzeption von „Science meets Fiction“ zuständig, dem jährliches Science-Fiction-Festival in Salzburg, in Kooperation mit der Wissensstadt Salzburg und der Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg. Sie studierte Europäischen Kulturgeschichte, Geschichte sowie Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an den Universitäten Augsburg und Wien (BA) und Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Salzburg (MA).
https://jungk-bibliothek.org

 

Bernhard König
ist Komponist und Interaktionskünstler. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Konzeption und Umsetzung „Experimenteller Gebrauchsmusik“, mit der er sich in künstlerischen, pädagogischen und sozialen Versuchsanordnungen aktuellen gesellschaftlichen Themen stellt. In seiner gegenwärtigen Arbeit verbinden sich musikalisch-praktische Beiträge zu einer interkulturellen, generationsübergreifenden und inklusiven Regionalkultur mit fächerübergreifenden Forschungen zu den Wechselbeziehungen zwischen Musik und der globalen Umwelt- und Klimakrise. Um diesen Ansatz exemplarisch mit Leben zu füllen, hat er seinen eigenen Aktionsradius als Musiker und Komponist drastisch reduziert und entwickelt in einem Hamburger Stadtteil den neuen, ortsbezogenen Beruf eines interkulturellen Stadtteilkantors.
https://musik-und-klima.de

 

Leslie Suganandarajah
ist Musikdirektor am Salzburger Landestheater. Er studierte Klavier an den Hochschulen in Hannover und Lübeck und Dirigieren in Lübeck und Weimar. 2011 wurde er in das Dirigentenforum (Förderprogramm des Deutschen Musikrates) aufgenommen, war Träger des Hermann-Hildebrandt-Stipendium für junge Dirigenten und Assistent bei Michael Sanderling und der Dresdener Philharmonie. Nach seiner Funktion als Kapellmeister am Theater Koblenz wechselte er zur Spielzeit 2017/2018 als Kapellmeister an das Landestheater Linz. Als Gastdirigent erhielt er wiederholt Einladungen u.a. zum MDR-Sinfonieorchester, zur Nordwestdeutschen Philharmonie, zum Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, zum Sinfonieorchester Wuppertal oder zur Jenaer Philharmonie. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Musikdirektor am Salzburger Landestheater, wo er im Frühjahr 2021 eigentlich die musikalische Leitung des Opernthrillers „Anthropocene“ von Stuart MacRae übernommen hätte.
https://www.lesliesuganandarajah.com

 

Constanze Wimmer
ist Professorin für Kunstvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Sie studierte Musikwissenschaft, Publizistik und Kulturmanagement und promovierte in Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie arbeitete im Konzertwesen und in der Kulturellen Bildung in den Bereichen Musikvermittlung, Audience Development und Audience Engagement und ist als Projektentwicklerin bei zahlreichen internationalen Orchestern, Konzerthäusern und Festivals aktiv. Im Frühjahr 2020 übernahm sie die Funktion der Vizerektorin für Lehre und Internationales an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
https://uniko.ac.at/organisation/mitglieder/map/E499/P533/

 

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung

 

Foto © pixabay