„Ich an meiner Seite“

Anhand von Birgit Birnbachers Roman Ich an meiner Seite (Zsolnay 2020) soll hierfür exemplarisch herausgearbeitet werden, inwiefern sich Gesellschaftsbeschreibungen bzw. Selbstverständigungsprozesse über die soziale Welt durch einen Dialog zwischen soziologischer Analyse und literarischer Beschreibung erkenntnisversprechend intensivieren lassen. Die Autorin wird dafür ausgewählte Stellen aus ihrem Text lesen und im Anschluss daran in einem Gespräch die aufgeworfenen Fragen diskutieren.

Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Ringvorlesung des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ problematisiert aktuelle Transformationsprozesse unserer Weltbeziehungen und wirft Fragen nach deren ästhetischen, politischen, ökologischen, soziokulturellen Implikationen auf.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung

 

Foto: © M. Laznia