Wie kann unsere Stadt im Jahr 2040 ausschauen? Welche Veränderungen braucht es, damit die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO umgesetzt sind? Welche politischen Weichen müssen schon heute gestellt werden? Was kann jedeR Einzelne dazu beitragen? Diese und viele andere Fragen sind Ausgangspunkt einer Recherche 15 junger Menschen: sie begehen Stadtspaziergänge, führen Gespräche mit Expert*innen, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, forschen, wirken, machen Aktionen im Öffentlichen Raum und verdichten ihre Ergebnisse zur Performance Graz 2040 | YOUNG PEOPLE ACTING, die im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 auf die Bühne gebracht wird.
Mit Impulsvortrag, Filmausschnitten und Diskussion mit interaktiven Elementen wird Einblick in Prozess und Produkt dieses partizipativen Kunstprojekts gegeben.
https://www.interact-online.org/aktuell/graz-2040-young-people-acting
https://www.kulturjahr2020.at/projekte/graz-2040-young-people-acting/
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Wrentschur
Jahrgang 1966; Soziologe, Theaterpädagoge und Theaterschaffender, Bildungswissenschaftler
Künstlerischer Leiter von InterACT, der Werkstatt für Theater und Soziokultur in Graz. Konzeption und Leitung zahlreicher soziokultureller und politisch-partizipativer Theaterprojekte.
Hochschullehrer und Forscher am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz; Mitwirkung in zahlreichen Lehr- und Studiengängen;
Mag. Martin Vieregg
Jahrgang 1976; Erwachsenenbildner und Sozialpädagoge, Akademischer Theaterpädagoge
Mitarbeiter bei InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur (seit 2000) Schauspiel; Regie; Workshop- und Projektleitung.
Lehraufträge an den Bildungs- und Erziehungswissenschaft der Universität Graz und an der FH JOANNEUM/ Studiengang Soziale Arbeit. Freier Mitarbeiter beim Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark (seit 2010)
Anmeldung: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Der Link wird nach der Anmeldung zugeschickt.
Der Vortrag ist Teil der Gesprächsreihe Zukunft mit Zukunft. Eine Gesprächsreihe zu Klima, Kunst und Bildung.
Weiterlesen