Manuela Unverdorben und Ralf Homann

BTTP – mindful resilience coaching

Kraftvoll und positiv die Krise angehen

COVID-19 war erst der Anfang. Die Pandemie hat offengelegt, wie verletzbar viele politische und wirtschaftliche Strukturen sind. Was müssen wir jetzt beherzigen, um für kommende Krisen besser gewappnet zu sein? BTTP gibt Antworten.

Wir bei BTTP arbeiten konstant an einer ganzheitlichen Resilienzorientierung. Weit mehr als ruhige Zeiten bieten Krisen die Chance, die eigene Marktposition substanziell zu verbessern. Eine gute Vorbereitung und der systematische Aufbau unternehmerischer Krisenfestigkeit („Resilienz“) sind das Gebot der Stunde. Unternehmen mit hoher Resilienz sind agile Unternehmen. Denn sie haben schlanke Prozesse, sind flexibel und können sich so an neue Anforderungen anpassen. Resilienz ist aber nicht nur ein Change-Projekt, sondern auch ein People-Thema.

Die Resilienz eines Unternehmens, gemessen z.B. in Form von Umsatzrendite und Aktienentwicklung, wird durch die gleichen Umstände hervorgebracht, die auch die Resilienz der Mitarbeiter und Manager des Unternehmens fördern. Man kann also selbst resilienter werden und gleichzeitig den Unternehmenserfolg erhöhen. Anstatt vor der nächsten Krise nur Symptome zu bekämpfen (Single-Loop-Learning), stellen wir bei BTTP die Frage nach den Ursachen (Double-Loop-Learning).

Ziel ist entsprechend nicht notwendigerweise die Rückkehr in den Systemzustand vor der Krise, sondern eine kontinuierliche Anpassung unter sich verändernden Bedingungen. Durch diese Anpassung wird der bounce forward möglich, bei dem das System nach einer Krise leistungsfähiger und langlebiger ist als zuvor. Mit einem Wort: resilienter!

Wollen Sie mehr erfahren über das BTTP mindful resilience training? Dann empfehlen wir unseren Newsletter. Wertvolle Hinweise zum Premiumpreis. Die jüngsten Themen: Your personal Canterbury Gallop, Block and Tackle, Awareness as Asset, Attainment of Insight, Lifetime Battlemind. Auch im Team-Abo erhältlich.

 

Zurück zur Übersicht „Virtuelles W&K-Forum“

Ralf Homann ist Bildhauer und Autor, Manuela Unverdorben ist Künstlerin und unterrichtet an der Akademie der bildenden Künste München. In ihren kollaborativen künstlerischen Interventionen – The Better Think Tank Project (BTTP) – untersuchen sie Verfahren des Wissensdesigns und Phänomene der internationalen Think-Tank- und Coaching-Bewegung. Jüngste gemeinsame Ausstellungsbeteiligung: Radioaktivität, Lenbachhaus, München 2020.

http://www.manuelaunverdorben.de

https://ralfhomann.info