Medienlabore

Nachhaltig in Salzburg

  • verschiedene mediale Produktionen in Kooperation mit Community Radio und TV
  • rund um das Thema nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Leben in Salzburg
  • realisiert in Lehrveranstaltungen sowie in zivilgesellschaftlichen Gruppen 2020-2022
  • Selbstexperimente zu einem nachhaltigen Leben mit Mobile Reporting
  • Videobeiträge mit Interviews zu nachhaltigen Initiativen in Salzburg
  • Radiobeiträge und Radiosendungen
  • Podcast zu Geschichte(n) von Nachhaltigkeit in Salzburg

Alle Medienproduktionen sind unter diesem Link zu finden.

Medienproduktionen

Projekt "Kulturelle Teilhabe in Salzburg"

Im Kontext des Projektes „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“ entstanden zahlreiche Video- und Audioproduktionen, sowie auch Medienproduktionen zu finden, die von Dritten im Zusammenhang mit Veranstaltungen produziert wurden.

Vielen Dank FS1, Salzburger Community TV, und Radiofabrik, Freies Radio Salzburg, für die Zusammenarbeit und die Unterstützung!

Alle Medienproduktionen sind unter diesem Link zu finden.

Podcast

Open up! Diversität im Kulturbereich

Der Kulturbetrieb ist längst nicht so divers wie unsere Gesellschaft. Was sind Gründe dafür? Wo zeigen sich Hürden und Ausschlüsse? Wie können Veränderungen hin zu mehr Diversität in Kunst und Kultur ermöglicht werden? Mit diesen Themen setzt sich die Podcast-Reihe „Open Up! Diversität im Kulturbereich“ auseinander. Dabei eröffnen sich Fragen nach Teilhabe von Kulturkonsument*innen sowie ‑produzent*innen, Zugang, Diskriminierungen und Gleichberechtigung. Carina Dala, Pauline Jordan, Lily Ludwig, Martha Stützle und Tobias Posawetz treffen in Salzburg Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven, um Antworten zu finden und über den weitgefassten Begriff Diversität zu sprechen.

Der Podcast entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Open up! Diversitätsorientierung im Kulturbetrieb“ (Leitung: Anita Moser) in Zusammenarbeit mit der Radiofabrik – Verein Freier Rundfunk Salzburg (Podcasttraining: Carla Stenitzer).

Sendungen zum Nachhören

Wie queer ist Salzburgs Kulturprogramm?
Um Antworten auf Fragen nach queerer Diversität im Kulturbereich zu bekommen, besucht Tobias für diese Folge von Open up! Diversität im Kulturbereich das neue Vereinszentrum der HOSI Salzburg und trifft sich dort mit Ines Kirchschläger. Ines leitet dort die queere Kinogruppe und gibt Einblicke über die Organisation, Hintergründe und weitere queere Kulturveranstaltungen. Außerdem sprechen die beiden über die Veränderung queerer Stereotype in Filmen und Serien und das Kulturprogramm in Salzburg in Bezug zur LGBTQIA*-Community.

Wie queer ist Salzburgs Kulturprogramm?

 

Geschlechterrollen und -stereotype in der Oper
Pauline, selbst Gesangsstudentin, setzt sich in dieser Podcast-Folge mit Geschlechterrollen und -stereotypen in der Oper auseinander: In vielen Opernstoffen finden sich längst überholte Rollenbilder! Wie gehen wir damit um? Was wollen wir davon noch auf der Bühne zeigen? Und wie kann man zeitgemäßes Musiktheater…

Geschlechterrollen und -stereotype in der Oper

 

Ausschlüsse durch Sprache und Herausforderungen für (nicht-österreichische) Musiker*innen
In dieser Folge trifft sich Carina mit Alba Llorach, Pianistin und Literaturwissenschaftlerin aus Tarragona, Spanien. Gemeinsam sprechen sie über Ausschlüsse in Kunst und Kultur durch Sprache und Stereotypisierung, Schwierigkeiten bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Projekte und das Ideal einer egalitären, diversen und…

Ausschlüsse durch Sprache und Herausforderungen für (nicht-österreichische) Musiker*innen

 

Zugänge zu Kunst & Kultur für Menschen mit Behinderung
Tobias Posawetz bekommt  in der Radiofabrik Besuch von Monika Schmerold. Sie ist Sozialberaterin, Gründungsmitglied und Obfrau vom Verein knack:punkt. In ihrem Gespräch reden die beiden über Barrieren und Hürden, die es für Menschen mit Behinderungen gibt, um an Kunst und Kultur teilzuhaben…

Zugänge zu Kunst & Kultur für Menschen mit Behinderung

 

Ein Blick auf Armut und fehlende Chancengleichheit
In dieser Folge trifft sich Martha Stützle mit Isabella Langer. Sie ist angehende Soziologin die sich mit dem Thema Armut und insbesondere Wohnungslosigkeit in Salzburg beschäftigt. Gemeinsam sprechen sie über Ausschlüsse in Kunst- und Kultur durch Zugangsbarrieren und die Notwendigkeit, Grundbedürfnisse zu stillen, um…

Ein Blick auf Armut und fehlende Chancengleichheit

 

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung und des Projekts „Räume kultureller Demokratie“ erstellten Studierende Mobile Reportings zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Videos wurden auf FS1 ausgestrahlt und können auf dem Youtube-Kanal von FS1 nachgesehen werden: https://www.youtube.com/results?search_query=mobile+reporting+W+%26+K

Der Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion stellt sich vor

SAUBERKEITS≠ORDNUNGS-Monster

Das Video von Tomash Schoiswohl entstand aus dem Workshop SAUBERKEITS≠ORDNUNGS-Monster im März 2018.

Diversity Balloons

Das Modell "Diversity Balloons" wurde von Studierenden entwickelt und ist als Analysetool gedacht, um in einer Institution wirksame und potenzielle Diskriminierungsfaktoren und Stereotypen zu reflektieren und gegebenenfalls zu bearbeiten.
Modell & Video: Alexandra Bründl, Sebastian Jacobs, Raphaela Schatz, Claudia Simair

#Kultur kann

Elke Zobl zum Thema, was Kultur kann. Ein Video des Dachverbands Salzburger Kulturstätten und FS1.

Performance von Studierenden

Diese Performance entstand im Rahmen der Neueröffnung des Schwerpunkts Wissenschaft & Kunst am 21.10.2014. Studierende des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst & Kulturproduktion arbeiteten mit der Stomp-Gruppe des BORG Bad Hofgastein zusammen.

Projekttage Neue Mittelschule Liefering

Das Video fasst die Projekttage an der NMS Liefering im Juli 2015 zusammen, die im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes "Making Art - Taking Part" stattfanden.