eJournal des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion
p/art/icipate
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Analog zu den Prämissen des Programmbereichs widmet sich das eJournal p/art/icipate aus interdisziplinärer Perspektive der Analyse künstlerischer und kultureller Praxis in ihren kontextuellen und kommunikativen Strukturen. Der Fokus liegt dabei in der Reflexion und Untersuchung der prozesshaften Entwicklung kultureller sowie künstlerischer Interventionen und ihrer Strategien im Kontext (öffentlicher) Rahmenbedingungen.
Das eJournal p/art/icipate stellt in spezifischen Themenausgaben unterschiedliche Perspektiven im Kontext von „Zeitgenössischer Kunst und Kulturproduktion“ vor und erläutert diese durch Fachartikel, Projektdokumentationen aus der Praxis sowie ergänzende Tipps und weiterführende Lektüre.
Das eJournal bildet unseren vielschichtigen Diskurs mit zeitgenössischen künstlerischen sowie gesellschaftlichen Phänomenen – in Forschung, Lehre und Vermittlung – ab: Laufende Einsicht in unsere Forschungsarbeit ist eng verknüpft mit Aktivitäten in der Lehre und gemeinsamen Projekten mit Studierenden sowie Kulturschaffenden in Salzburg. Das eJournal besteht daher aus einer Verbindung von Theorie und Praxis, wobei manche Themenausgaben praxisorientierter, manche theoretischer angelegt sind.
Issue 14: WANDLE! Reflexion des transdisziplinären und künstlerisch-forschenden Labors Wandeln
Issue 13: DIVERSIFY! Kunst und Kultur im Wandel. Oktober 2022
Issue 12: CREATE! Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit. Oktober 2021.
Issue 11: Shut Down! Kunst- und Kulturpraxen unter veränderten Ausgangs_Bedingungen. Oktober 2020
Issue 10: Open Up! II – Kulturelle Teilhabe in der Praxis. Oktober 2019
Issue 9: „Open Up! Ein- und Ausschlüsse in Kunst und Kultur“. Oktober 2018
Issue 8: „Experiment! Experimentierraum Wissenschaft und Kunst“. Oktober 2017
Issue 7: „Take Part! Partizipation von Kunst und Bildung aus denken“. Oktober 2016
Issue 6: „Rethink! Über das Verhältnis von Kunst und kultureller Bedeutungsproduktion.“ Oktober 2015
Issue 5: „Intervene! Künstlerische Interventionen II: Bildung als kritische Praxis.“ Oktober 2014
Issue 3: „Go Public! Kunst, Kommunikation und Öffentlichkeit.“ Oktober 2013
Issue 2: „Engage! Kunst, Politik und kultureller Widerstand.“ März 2013