Im Rahmen der Wissenstage der Stadt Salzburg
Das Handbuch entstand im Rahmen des Forschungsprojektes Räume kultureller Demokratie, das von 2019 bis 2023 in Kooperation mit dem Salzburg Museum durchgeführt wurde und sich damit beschäftigte, wie Themen im Kontext der Klimakrise und einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt werden und welche Rolle dabei künstlerische und kulturelle Praktiken spielen können. Es entstanden Konzepte und Materialien für Experimentierräume und Vermittlungsstrategien im öffentlichen und digitalen Raum, an Schulen und im Museum. Die Präsentation gibt Einblicke in das Projekt und das Handbuch. Außerdem kann man die im Projekt entwickelten Materialien und Formate selbst auszuprobieren!
Die Wissenstage zum Thema Climate. Changes. widmen sich am 17. und 18. November klimatischen Veränderungen in vielen ihrer Facetten, von naturwissenschaftlichen Phänomenen bis hin zum Wandel des gesellschaftlichen Klimas. Mit interaktiven Stationen, Gesprächen mit Expert:innen, Workshops und Vorträgen.
Die Buchpräsentation findet um 11:30 statt.
Programm Wissenstage: https://www.wissensstadt-salzburg.at/wissenstage-2023
Programm
11:30 Buchpräsentation: ZUKUNFT MIT ZUKUNFT. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate
Elke Zobl, Katharina Anzengruber, Timna Pachner, Sophia Reiterer
In diesem Handbuch werden Materialien, Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengefasst, die aus dem Projekt „Räume kultureller Demokratie“ entstanden sind. Die Publikation wendet sich besonders an interessierte Multiplikator:innen aus Bildung, Vermittlung, Forschung, sowie an Akteur:innen im Kunst- und Kulturbereich mit dem Ziel, dazu anzuregen, selbst und im Austausch mit weiteren Akteur:innen aktiv zu werden und der Klimakrise eine nachhaltige, wünschenswerte Zukunft mit Zukunft entgegenzusetzen.
12:00-17:00 Stationen
Pop-Up-Erzähllabor für eine Zukunft mit Zukunft
Mit Katharina Anzengruber und Elke Zobl
Ein Rucksack, ein Tisch, ein mobiler Begegnungsort: Die sogenannte ‚Kraxe‘ wurde im Projekt „Räume kultureller Demokratie” entwickelt und ist ein als Tisch ausklappbarer Rucksack. Sie besteht aus recycelten Materialien und bietet viele Anknüpfungspunkte für Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit. Bestückt mit Solarpanel, Kreidetafel und einer Sammlung von verschiedenen Materialien, beispielsweise Bildkarten, wird die Kraxe als Tisch aufgebaut zu einem Ort, an dem Wissen geteilt und gemeinsam Erfahrungen gesammelt werden können.
Wie schmeckt Nachhaltigkeit?
Mit Timna Pachner und Sophia Reiterer
Climate Changes – auch auf dem Teller. Ungefähr drei Mal am Tag knurrt unser Magen. Etwa drei Mal am Tag können wir also bewusst entscheiden, was wir zu uns nehmen. Dass diese Entscheidung Auswirkungen auf das Klima hat und welche das sind, wird an dieser Station spielerisch ermittelt. Was hat zum Beispiel Kuhmilch mit dem Klima zu tun? Welche Alternativen dazu gibt es? Und wie schmecken diese?
Elke Zobl und Katharina Anzengruber unter Mitarbeit von Sandra Kobel, Timna Pachner, Sophia Reiterer und Doris Posch (2023): ZUKUNFT MIT ZUKUNFT. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch „Räume kultureller Demokratie”. Salzburg: Eigenverlag
Foto: Klaus E. Dietl