Das interdisziplinäre Symposion beschäftigt sich mit den Vernetzungen und Perspektiven zwischen Musik und Mathematik. Die Durchführung und Gestaltung erfolgt gemeinsam mit nationalen und internationalen Expert*innen aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, AI, Komposition und Musikforschung und eröffnet Einblicke in die aktuellen Forschungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den beiden Sparten. Es werden sowohl praktisch-künstlerische als auch theoretische Ansätze präsentiert.
Beiträge von
Moreno Andreatta (IRCAM, Straßburg/F), Christine Bauer (FB Artificial Intelligence and Human Interactions, Paris Lodron Universität Salzburg), Simon Blatt (FB Mathematik, Paris Lodron Universität Salzburg), Artemi-Maria Gioti (Hybrid Music Lab, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden/D), Günter Koch (GRASP network,Wien), Matthias Röder (Eliette und Herbert von Karajan Institut, Salzburg), Christian Thomay (Research Studios Austria, Wien)
Rahmenprogramm
Sweet Spot. Lounge für Elektroakustische Musik: OpenGarden – INVASIV
Tobias Leibetseder (Wien), Veronika Mayer (Wien), Werner Raditschnig (Salzburg), Rojin Sharafi (Teheran | Wien)
Moderation
Arne Bathke (Paris Lodron Universität Salzburg), Katarzyna Grebosz-Haring (Universität Mozarteum Salzburg, Paris Lodron Universität Salzburg), Martin Losert (Universität Mozarteum Salzburg)
Eine Veranstaltung von PB (Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext / Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg mit dem Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Eliette und Herbert von Karajan Institut.
JOIN MEETING (für Teilnahme anklicken)