Transformativ oder transformational? Kultur und nachhaltige Entwicklung

Welche Rolle spielen Kulturorganisationen – von Medienunternehmen bis hin zu Museen und Theatern – in Bezug auf die Idee der Kultivierung der Nachhaltigkeit? Der Vortrag gibt nicht nur konzeptuelle Grundlagen und Beispiele, die diese Fragen beantworten, sondern entwirft auch ein neues Modell, um zwischen transformativen und transformationalen Kultivierungsprozessen zu differenzieren. Die These: transformativ sind Veränderungen außerhalb einer Organisation und dementsprechend alle (Kommunikations-)Prozesse, die sich auf Transformation beziehen oder sich damit befassen; transformational sind tiefere Veränderungen der Organisation, der Organisationskultur und des Verhaltens.
Kulturarbeit wird dementsprechend neu definiert als das Ausdefinieren von dem, was Nachhaltigkeit eigentlich ist – und dafür tragen Kulturinstitutionen eine besondere Verantwortung.

Franzisca Weder ist Universitätsprofessorin und leitet an der WU Wien das Institut für Kommunikationsmanagement und Medien. Sie forscht, lehrt und schreibt zu den Themen Organisationskommunikation, Public Relations, Nachhaltigkeitskommunikation und CSR. Davor hat sie als Associate Professorin an der University of Queensland (Brisbane, Australien) und an der Universität in Klagenfurt (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Austria) gearbeitet und war als Gastprofessorin an der University of Alabama (USA), Universität Eichstätt-Ingolstadt (GER), University of Waikato (NZ), RMIT (Melbourne, AUS) und der Universität von Ilmenau (GER) tätig.

Um Anmeldung wird gebeten: roswitha.gabriel@plus.ac.at
Der Link zur Veranstaltung wird dann zugesandt.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „eARTh: Klima, Kunst, Kultur“.

Die Veranstaltung in meinem Kalender speichern.