W&K >

Sweet Spot: OpenGarden – HABITAT

2021 hatten wir uns mit der Idee des Soundscapes als akustisches Biotop beschäftigt, also der akustischen Bestandsaufnahme eines Lebensraums. Hierbei wurden Klänge bzw. Field-Recordings aus Ihrem ursprünglichen Zusammenhang bzw. ihrer Örtlichkeit herausgelöst und in den akustischen Kontext des Mirabell-Gartens gestellt. Die Idee weiterführend soll in diesem Jahr erforscht werden, was passiert, wenn wir von dem ganz Eigenen, das in uns klingt, das uns vertraut ist und uns anregt und in dem wir uns zu Hause fühlen – unserem „Habitat“ also – ausgehen und dies im öffentlichen Raum kontextualisieren. Weniger das Analytische und Rekonstruktive als vielmehr das Synthetische und Konstruktive stehen damit im Mittelpunkt.
Internationale Komponist*innen und Klangkünstler*innen jeglichen Alters waren eingeladen, Konzepte für Klanginstallationen einzureichen, die sich mit dem Thema „akustisches Habitat“ zu befassen. Aus den Einreichungen wurden drei Kompositionen ausgewählt, die von 14.-19. Juni 2022 im Mirabellgarten Salzburg, im Rahmen der Reihe Sweet Spot – Lounge für elektro-akustische Musik mittels eines 16-Kanal-Lautsprecher-Systems, das in die Gartenarchitektur des Orangeriegartens im Mirabellgarten integriert wird, präsentiert:

Matthias Leboucher, Vendôme, F / Salzburg, A
Manuela Meier, Basel, CH
George Rahi, Philadelphia, US / Vancouver, CA

 


Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Technik und Moderation der Reihe:

  • Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Universität Mozarteum Salzburg)


Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg