W&K >

MUSIK und MEDIEN / musik ALS medium

Tagung des interuniversitären Programmbereichs ‚(Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext‘ und des Departments Musikpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg

Konzeption und Umsetzung: Martin Losert, Iwan Pasuchin, Andreas Bernhofer, Elisabeth Wieland

Welche konkreten inhaltlichen und methodischen Zielsetzungen können mithilfe des Medieneinsatzes innerhalb der Musikpädagogik bzw. Musikvermittlung erreicht werden? Welche (speziellen) Technologien sind für die Vermittlung welcher (bestimmter) musikalischer Aspekte am besten geeignet? Unter welchen Umständen macht es Sinn, visuelle sowie performative Ausdrucksformen einzubeziehen?

Im Rahmen der Tagung wird von einem Verständnis von Musik als einem zwischenmenschlichen Kommunikationsmedium ausgegangen, wobei der Einsatz technischer Mittler musikalische Austauschprozesse sowohl unterstützen als auch behindern kann. Expert*innen aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihre Konzepte des Medieneinsatzes in Situationen des musikalischen Lehrens und Lernens und berichten von den Erfahrungen bei ihrer Umsetzung und/oder von Forschungsergebnissen zu entsprechenden Prozessen. Ein weiterer Fokus liegt auf Initiativen von Studierenden in diesem Bereich, wobei u. a. die Gewinner*innen des an der Universität Mozarteum Salzburg vergebenen ‚Preises für digitale musikpädagogische Projekte‘ ihre Arbeiten vorstellen.