Musik und Mathematik – „Konstanten“ und „Variablen“ zwischen Bach und Mozart: Ulrich Leisinger

Ulrich Leisinger
Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg

Vortragsreihe Musik & Mathematik

Musik und Mathematik sind in Theorie und Praxis schon bei oberflächlicher Betrachtung durch Zahlen eng miteinander verbunden, seien es Intervalle, Proportionen oder Stimmungen. Angesichts des grundlegenden Wandels der Musik zwischen Barock und Klassik, ist es reizvoll, an zwei so verschiedenen Künstlern wie Johann Sebastian Bach und an Wolfgang Amadé Mozart auf allgemein verständliche Weise Konstanten und Variablen im Verhältnis von Musik und Mathematik nachzuspüren. Ein Schlüssel dazu ist vielleicht Gottfried Wilhelm Leibniz‘ Definition „Die Musik ist eine heimliche arithmetische Tätigkeit der Seele, die dabei nicht weiß, dass sie zählt“ und sein Verständnis von Vollkommenheit.

Ulrich Leisinger absolvierte die Studien Musikwissenschaft, Philosophie und Mathematik in Freiburg, Brüssel und Heidelberg. Er ist seit Juli 2005 Leiter des Wissenschaftlichen Bereichs an der Stiftung Mozarteum Salzburg und damit Projektleiter für die Digitale Mozart-Edition, die in Kooperation mit dem Packard Humanities Institute, Los Altos/CA, in Salzburg erarbeitet wird.

Dieser Vortrag findet in der Reihe Musik & Mathematik statt, die sich sich mit den interdisziplinären Ansätzen und Perspektiven zwischen Musik und Mathematik beschäftigt. Die Durchführung und Gestaltung erfolgt gemeinsam mit internationalen Expert*innen aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, Komposition und Musikforschung und eröffnet Einblicke in die aktuellen Forschungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den Wissenschaftssparten. Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.

Idee und Leitung Reihe „Musik & Mathematik“:

• Arne Bathke (Statistiker, Data Scientist, Leiter PB (Inter)Mediation | FB Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg)
  • Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin| Department Musikpädagogik, PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Musikpädagoge, Saxophonist, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)

Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg

Link zur Online-Teilnahme