W&K >

Reihe Musik und Medizin: Musik & Emotionen im Gehirn: Stefan Kölsch

STEFAN KÖLSCH
Institut für Biologische und Medizinische Psychologie der Universität Bergen, Norwegen

Stefan Kölsch wird zunächst über musikalische Überraschungen sprechen und erläutern, was im Gehirn und im Körper passiert, wenn wir von Musik überrascht werden. Anschließend wird er auf das Thema des musikalischen Gehirns eingehen und darlegen, warum eine Welt ohne Musik eine Welt ohne Menschen wäre. Zum Abschluss wird er darüber sprechen, warum uns die menschliche Stimme bewegt, insbesondere die singende Stimme.

Stefan Kölsch absolvierte die Studien Instrumental- und Vokalmusik an der Hochschule für Künste Bremen und Psychologie sowie Soziologie an der Universität Leipzig. Ab 2006 forschte und lehrte er an die University of Sussex in den Bereichen kognitive und affektive Neurowissenschaft, biologische Psychologie und Musikpsychologie. 2010 wurde er Universitätsprofessor an der Freien Universität Berlin für Musikpsychologie und Neurowissenschaft im Exzellenzcluster Languages of Emotion. Seit 2015 ist er Professor für biologische Psychologie, medizinische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität Bergen (Norwegen).

Der Vortrag ist eine Kooperation im Rahmen der vom Department für Musikpädagogik / Universität Mozarteum organisierten Tagung Wahrnehmen – Erfahren – Darstellen. Pädagogische und psychologische Betrachtungen zu ästhetischen Fragestellungen. Eine dem Andenken von Wolfgang Roscher (†2002) und Christian Allesch (†2022) gewidmete Tagung.

Artikel „Negative Gedanken loswerden“ in den Salzburger Nachrichten, 13. April 2023, S. 19 (Wissen/Gesundheit)

Die Vortragsreihe „MUSIK & MEDIZIN“ präsentiert wissenschaftliche und künstlerische Beiträge führender internationaler Expert*innen verschiedener Disziplinen, um die Wechselwirkungen und Mechanismen zwischen Erfahrung, Verarbeitung und psychophysiologischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen zu untersuchen und zu verstehen, wie Musik Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann.
Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.

Konzeption und Organisation Reihe „Musik & Medizin“:
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB (Inter)Mediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg / Universität Salzburg).
In Zusammenarbeit mit Günther Bernatzky (Biologe | Fachbereich Ökologie und Evolution, Universität Salzburg) und Leonhard Thun-Hohenstein (Kinder- und Jugendpsychiater | Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)