Förderungen und Fair Pay: Aktivitäten der Abteilung für Kunst und Kultur des Landes Salzburg

Der Workshop gibt Einblicke in die Förderprogramme und Strukturen des Referates für Kunst und Kultur im Land Salzburg, insbesondere in Abläufe, spezifische Ausschreibungen, Voraussetzungen für Förderungen, Antragsstellung, Herausforderungen und Strategieentwicklungen im Förderwesen. Besonderes Augenmerk wird auf die praxisnahe Kalkulation von Projekten sowie die Gestaltung von Anträgen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Fair Pay, wobei zentrale Fragestellungen behandelt werden: Welche aktuellen Empfehlungen gibt es für Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen? Wie kann Kunstproduktion bewertet werden? Wie setzt das Land Salzburg Fair Pay um und welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Der Workshop illustriert die Themenbereiche anhand von Best-Practice-Beispielen und bietet die Möglichkeit, Antworten auf die Fragestellungen anhand eines konkreten Projekts zu erarbeiten.

Elfi Eberhard studierte an der Universität Salzburg Musikerziehung und Mathematik und absolvierte ihre Kulturmanagementausbildung am ICCM Salzburg und der Marcel Hicter Foundation Brüssel. In den Bereichen PR und Kommunikation, sowie Produktion und Konzeption arbeitete sie für diverse Kulturbetriebe Salzburgs sowie als freischaffende Produktionsleiterin (u.a. Rockhouse, ARGEkultur, Winterfest, SZENE Salzburg, Kontracom Festival, aspekte Festival, tanz_house, Donaufestival Krems). 2005 gründete sie gemeinsam mit Nicole Haitzinger das tanzbuero Salzburg, das vorwiegend Workshop- und Researchformate für die Tanz- und Performanceszene entwickelt. Von 2011 bis 2017 war sie für die Salzburger Festspiele im Bereich Presse und Sponsoring tätig und kehrte im April 2017 in die SZENE Salzburg zurück. Im November 2020 wechselte sie in die Kulturabteilung des Landes Salzburg, wo sie für den Förderbereich Darstellende Kunst und Kulturvermittlung zuständig ist.

Konzept, Organisation: Anita Moser

Anmeldung: roswitha.gabriel@plus.ac.at

Die Veranstaltung in meinem Kalender speichern.

Foto © Elfi Eberhard