Diversität in Organisationen: Von der kritischen Reflexion zu Handlungsstrategien

Die Realität unserer vielfältigen Gesellschaft spiegelt sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens bisher kaum wider. In Anbetracht dieser Situation sind gerade auch Institutionen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft gefordert, ihre Struktur sowie Inhalte, Angebote und Haltungen in Bezug auf Diversität und Diskriminierungen kritisch zu reflektieren und darauf aufbauend eine zukunftsfähige Vision zu entwickeln und umzusetzen.

Die Veranstaltung gibt einen Impuls zu diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Kategorien in Organisationen. Zum anderen bietet sie Gelegenheit, sich im gemeinsamen Austausch praxisorientiert – auch mit Blick auf die eigene Institution und Arbeitspraxis – mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wo finden Diskriminierungen statt? Was bedeutet Diversitätskompetenz? Welche Ebenen gilt es dabei zu berücksichtigen? Was sind wichtige institutionelle und individuelle Schritte auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung und Diversität?

Die Veranstaltung richtet sich an das Salzburger D—Arts-Netzwerk sowie alle Interessierten, die zu mehr Diversität und Gerechtigkeit in Kunst, Kultur und Wissenschaft beitragen wollen.

Anne Wiederhold-Daryanavard ist Kuratorin, Organisationspsychologin, Mitgründerin und Co-Künstlerische Leiterin der Brunnenpassage und Schauspielerin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Formatentwicklung transkultureller Kunst, im Bereich der sozial engagierten Kunst, Diversitätsentwicklung in der Kulturpolitik sowie im experimentellen und dokumentarischen Theater. Anne Wiederhold-Daryanavard arbeitet als Jurorin sowie in Gremien u.a. für die Europäische Kommission als Expertin für Diversität im Kulturbetrieb. Sie wird national und international für Vortragstätigkeiten und Beratung angefragt. Seit 2020 ist sie Mitglied des Stiftungsbeirats des Volkstheater Wien.

Anmeldung erbeten: roswitha.gabriel@plus.ac.at

Eine Kooperation von D—Arts und Wissenschaft & Kunst