Crowdfunding als Instrument der Kulturfinanzierung

War Crowdfunding für den Kunst- und Kulturbereich vor einigen Jahren noch eine Ausnahme, kann es heute eine wichtige Säule der Kulturfinanzierung sein. Plattformen wie Kickstarter, Startnext, wemakeit, Indiegogo, Patreon oder GoFundMe sind einige der bekanntesten Seiten, um dem eigenen Projekt Öffentlichkeit und Finanzierung zu ermöglichen. Neben der Finanzierung ist eine Crowdfundcampagne auch Teil eines Marketingkonzeptes für die jeweilige Idee und birgt Risiken für das eigene Projekt. Dieser Workshop wird nach einer theoretischen Einführung mit einem praktischen Teil auf die Stärken und Schwächen von Crowdfunding als Instrument der Kulturfinanzierung eingehen.

Günther Friesinger ist Medienkünstler, Autor, Kulturmanager, Kurator, Produzent und Entrepreneur. Er ist Geschäftsführer des Künstler:innen Kollektives monochrom, Gründer und Leiter von paraflows Plattform für Digitale Kunst und Kultur in Wien, Produzent der Kulturiniative KOMM.ST in Anger/Weiz und Chairman des Quartier für Digitale Kunst und Kultur im Museumsquartier, Wien. Seit 2020 ist er Obmann der IG Kultur Österreich.
Aktuelle Filme: Transformiert Euch! (2022), Masking Threshold (2021).
Aktuelle Publikationen: Neue Kunst an alten Orten: 10 Jahre KOMM.ST als kulturelle Nahversorgung (2021), Subvert Subversion: Politischer Widerstand als Kulturelle Praxis (2020)

Um Anmeldung wird gebeten: roswitha.gabriel@plus.ac.at

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Covid19-Regelungen.

Der Workshop findet im Rahmen der Lehrveranstaltung Kulturfinanzierung: Förderungen, Sponsoring & Co unter der Leitung von Anita Moser und Martina Fladerer statt.