Change by Design or Change by Disaster? Kultur als gestaltende Kraft im nachhaltigen Transformationsprozess

WORKSHOP mit Vera Hefele / Teresa Trunk (Projektbüro WHAT IF, München)

Nachhaltigkeit ist schon längst kein Nischenthema mehr. In allen Lebensbereichen erleben wir dringend notwendige Umbrüche und Veränderungen hin zu einer ressourcenschonenden, zukunftsfähigen Gesellschaft – von der Mobilitäs- über die Energie- bis hin zur Ernährungswende. Auch Kunst und Kultur leisten einen entscheidenden Beitrag, damit der Wandel gelingt.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

• Welche Dimensionen verbergen sich hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit?
  • Wie passen Nachhaltigkeit und Kultur zusammen?
  • Welchen Gestaltungsspielraum habe ich persönlich und wir als Bildungseinrichtung im Kontext globaler Nachhaltigkeitsziele?
  • Welche Akteur*innen sind mit ihren konstruktiven Ansätzen Best Practice Beispiele?

Vera Hefele M.A., Studium Kultur und Wirtschaft an der Universität Manheim (B.A.) sowie Kultur – und Musikmanagement (M.A.) an der HMT München.
Teresa Trunk M.A., Studium BWL an der Ludwig-Maximlians-Universität München sowie Kultur – und Musikmanagement (M.A.) an der HMT München.
Gründung des Projektbüros WHAT IF 2020 durch Teresa Trunk und Vera Hefele.