ARTISTS' AND CURATORS' TALK

Talk mit Erik Hable

Erik Hable

Bildender Künstler, 1968 in Linz geboren, Studium an der Hochschule Mozarteum (Salzburg), lebt und arbeitet in Salzburg.

Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit liegt auf kollaborativen, partizipativen und prozessbasierten Projekten. Er gründete die Künstlerkollektive The Video Sisters (1995-2009) und Alpine Gothic (seit 2009). Zu erwähnen sind kuratorische Projekte in Salzburg u.a. bei FÜNFZIGZWANZIG. und Auslandsstipendien u.a. in Chicago, Melbourne, Paris, Frankfurt, Warschau, Montpellier, Rotterdam, Mexico-Stadt.

Erik Hable arbeitet mit unterschiedlichsten Medien und realisiert seine künstlerischen Projekte in Form von Rauminstallationen. Diese entstehen und existieren zumeist im Kontext eines konkreten Ortes innerhalb eines bestimmten Zeitraums in Auseinandersetzung oder Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Die künstlerische Praxis im Kollektiv Alpine Gothic stellt den inhaltlichen Raum des Alpinen in den Fokus der Auseinandersetzung.

Leitung und Moderation: Andrea Lumplecker. Sie ist Künstlerin und unterrichtet am Mozarteum Salzburg in der Klasse für Bildhauerei. In Wien betreibt sie als Teil eines Kollektivs den unabhängigen Kunstraum school, wo auf feministischer Grundlage künstlerische und kuratorische Praxis aufeinandertreffen