W&K >

20.5. Daten und Algorithmen: Eine Künstlerische Exploration

DAVID PIRRÒ
Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM), Kunstuniversität Graz

Vortragsreihe Musik & Mathematik & Reihe Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik
IM RAHMEN DER LANGEN NACHT DER FORSCHUNG

Im Vortrag präsentiert David Pirrò wie digitale Informationen und Prozesse eng mit unserem Leben verwoben sind: sie sind Mitgestalter unserer alltäglichen Kommunikation wie auch der fortschrittlichsten wissenschaftlichen Forschungen. Er zeigt die künstlerischen Erkundungen und „Rematerialisationen“ von Daten und Algorithmen ausgehend von Arbeiten aus seinen Forschungsprojekten „Transpositions“ und „Algorithms That Matter“ (FWF PEEK). David Pirrò wird auch auf seine Klanginstallation, die von 17:00–23:00 im Treppenhaus aufgebaut ist, näher eingehen.

Die Arbeiten von David Pirrò umfassen interaktive Kompositionen und Klanginstallationen sowie audiovisuelle und elektroakustische Stücke, in denen performative und räumliche Aspekte im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von einer radikalen, inklusiven Sichtweise sucht er nach Wegen des Komponierens, bei denen das Kunstwerk durch die gegenseitige Interaktion der an seiner Aufführung beteiligten Akteure konstruiert wird.

Dies Vortragseihe „Musik & Mathematik“ beschäftigt sich mit den interdisziplinären Vernetzungen und Perspektiven zwischen Musik und Mathematik. Die Durchführung und Gestaltung erfolgt gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, Komposition und Musikforschung und eröffnet Einblicke in die aktuellen Forschungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den Wissenschaftssparten.
Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der genannten Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.

Idee und Leitung Reihe „Musik & Mathematik“:

• Arne Bathke (Statistiker, Data Scientist, Leiter PB (Inter)Mediation | FB Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg)
  • Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin| Department Musikpädagogik, PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Musikpädagoge, Saxophonist, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)

Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg

JOIN MEETING (für Teilnahme anklicken)

___

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.

Idee und Technik SWEET SPOT:

• Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Universität Mozarteum Salzburg)

Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg

Programm Lange Nacht der Forschung