W&K >
  • Deutsch

Dr. phil. Mag. art. Iwan Pasuchin


  • Mitglied Projekt-Team
    MediaLab | Department Musikpädagogik (Salzburg), Universität Mozarteum Salzburg

    E: iwan.pasuchin@moz.ac.at

Seinen Arbeitsschwerpunkt hat er am MediaLab der Universität Mozarteum Salzburg, an dem er auf dem Gebiet der kreativen Medienbildung lehrt und Forschungsprojekte durchführt – Letzteres aktuell mit einem Fokus auf das Thema soziale und Bildungsdiskriminierung. An den Schnittstellen zwischen der Kulturellen Bildung, der Medienpädagogik und gesellschaftspolitischem Engagement ist er auch an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Österreich sowie Deutschland als Gastdozent tätig und hat zu der Materie zahlreiche Publikationen verfasst.
Seit 2008 hält er unter dem Titel „WeTube / Denen zeigen wir’s!“ mehrfach ausgezeichnete Workshops an Schulen in ganz Österreich und im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen von LehrerInnen ab, woraus sich an einer Neuen Mittelschule in Salzburg das von ihm unterrichtete Fach „Kreative Mediengestaltung“ entwickelte.
Diese Erfahrungen bringt er auch in seine Mitwirkung am Programmbereich „(Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext“ des Kooperationsschwerpunkts Wissenschaft und Kunst der Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg ein. Im Rahmen der Letzteren leitet er derzeit das Forschungsprojekt „Musik in der intermedialen (Grund-)Bildung“.

Website Universität Mozarteum

Private Website