Assoz. Prof.in Dr.in phil. Elke Zobl

Elke Zobls Arbeitsschwerpunkte liegen auf Partizipation, Intervention und Vermittlungsprozessen im Kontext von Kunst, Kultur und Medien. Sie interessiert sich vor allem für künstlerischen und kulturellen Praxen, die an Alltags- und Lebenswelten orientiert sind, und für die Schnittstellen von Gesellschaft und Kultur.

Elke Zobl leitet seit 2010 den Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, einer Kooperation der Paris-Lodron Universität und der Universität Mozarteum Salzburg, sowie verschiedene Drittmittelprojekte in den Bereichen Forschung, Wissenschaftskommunikation und Kultur, aktuell „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“ und „Räume kultureller Demokratie“ (www.p-art-icipate.net). Nach Studien der Bildnerischen Erziehung im Fach Bildhauerei, Germanistik, und der Kunst- und Kulturwissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien, Mozarteum Salzburg, Akademie der Bildenden Künste und Duke University (North Carolina, USA), forschte sie an der Universität of California San Diego (USA) zu alternativen, feministischen Medien und transnationalen Netzwerken. Seit 2017 ist sie Associate Professorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft und am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst. Als Kulturvermittlerin führt sie Workshops mit Jugendlichen durch, bietet Weiterbildungsangebote für Multiplikator_innen an und entwickelt laufend künstlerisch-edukative Vermittlungsmaterialien. 2010 wurde sie mit dem Wissenschaftsförderpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnet.

Abgeschlossene Projekte u.a.: „Young women as creators of new cultural spaces“ (FWF-Projekt, 2007-2011) und „Feminist Media Production in Europe“ (FWF-Projekt, 2008-2012), „Making Art, Making Media, Making Change“ (FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekt, 2014-2015), „Making Art – Taking Part!“ (Sparkling Science, 2014-2016)

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Partizipative Kultur und Medien
Cultural Studies und Gender Studies
Alternative Medien, Jugendkulturen und Öffentlichkeiten
Kritische Kunst und Kulturvermittlung
Freie Kulturarbeit und kulturelle Produktion
Transdisziplinäre und partizipative Forschung

Aufgaben

Leitung des Programmbereichs (seit 2010)
Lehre im Bereich Kritische Kulturelle Produktion und Bildung sowie an der Kommunikationswissenschaft
Co-Herausgeberschaft eJournal p-art-icipate (seit 2013)
Workshops und Weiterbildungsangebote im Rahmen der Toolbox „Do-It-Yourself, Do-it-Together!“
Drittmittelprojekt „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“

Websites

www.makingart.at
www.takingpart.at
www.grassrootsfeminism.net
www.grrrlzines.net

Publikationen (Auswahl)

Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger: Kultur produzieren. Künstlerische Praktiken und kritische kulturelle Produktion. transcript, Bielefeld, 2019.

Klaus, Elisabeth und Elke Zobl: Kritische kulturelle Produktion im Kontext von Cultural Studies und Cultural Citizenship. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. transcript, Bielefeld, 2019, S. 19-31.

Zobl, Elke: Kritische kulturelle Teilhabe. Theoretische Ansätze und aktuelle Fragen. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. transcript, Bielefeld, 2019., S. 47-60.

Zobl, Elke. Partizipative Kulturen im Kontext von DIY und als informelle Lernorte. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. transcript, Bielefeld, 2019., S. 77-89.

Smodics, Elke und Elke Zobl. Künstlerische Interventionen als emanzipatorische Praxen: Über Verschränkungen von Kunst, sozialen Bewegungen und Bildungsprozessen. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion.. transcript, Bielefeld, 2019, S. 161-176.

Zobl, Elke und Ricarda Drüeke: Kulturvermittlung als kritische Praxis: Proezsse des Queerings und des Empowerments in der Arbeit mit Jugendlichen. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. transcript, Bielefeld, 2019, S. 177-194.

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2012): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship.  Bielefeld: transcript.

p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production. Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum. www.p-art-icipate.net

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2018): Forming publics: Alternative media and activist cultural practices. In: Graham Meikle (ed.): The Routledge Companion to Media and Activism. Routledge: Oxon & New York, S. 134-141.

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2016): „Online feminist protest movements and alternative publics: The twitter campaign #aufschrei in Germany”. In: Feminist Media Studies Journal. Vol. 16, No. 1, S. 35-54.

Zobl, Elke/Huber, Laila (2016): “Making Art – Taking Part! Negotiating participation and the playful opening of liminal spaces in a collaborative process”. In: Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation. Vol. 3, No. 1, S. 1-17.  http://www.conjunctions-tjcp.com/

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2016): “Making Art, Making Media, Making Change! Prozesse des Queerings und des Empowerments in der Arbeit mit Jugendlichen“. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. No. 2, S. 27-45.

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa (2014): „Gender and Media Activism: Feminist Alternative Media in Europe“ In: Carter, Cynthia/Steiner, Linda/McLaughlin, Lisa (Hg): The Routledge Companion to Media and Gender. Oxon & New York: Routledge, S. 233-244.

Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2014): „Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices“ In: Ratto, Matt/Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press, S. 329-342.

Zobl, Elke (2012): „Kommunikation und Lernen in partizipativen kulturellen und medialen Räumen.“ In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 4, http://www.medienimpulse.at/articles/view/487

Zobl, Elke (2011): ’A kind of punk rock ‘teaching machine’. Queer-feministische Zines im Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht, Jg. 2 (3). http://iae-journal.zhdk.ch/files/2012/02/eJournal-AER-no-3_Zobl.pdf