14. Ausgabe des eJournals p/art/icipate: „Wandle! Reflexion des transdisziplinären und künstlerisch-forschenden Labors ‚Wandeln'“

Herausgegeben vom Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst

Die Ausgabe #14 zum Thema “Wandle!” des eJournals p|art|icipate steht am Ende des transdisziplinären Labors „Wandeln“ am Schnittpunkt von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft, das die Mitglieder des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion zwischen 2019 und 2022 durchgeführt haben. In diesem Labor griffen die Teilnehmenden gesellschaftlich dringliche Themen wie Wohnungsnot, Klimakrise, Demokratisierungsprozesse oder Diversität auf und loteten neue Möglichkeiten des gemeinsamen Forschens aus. Im sprichwörtlichen Wandeln und Herumstreunen zwischen unterschiedlichen Forschungszugängen, in dem das tatsächliche Spazieren, Demonstrieren, das Hinaus-Gehen aus den Universitäten in den öffentlichen Raum, in Trafiken oder Leerstände eine große Rolle einnahm, begaben sie sich auf eine gemeinsame Suche nach Wandel. Zentral war dabei die Frage, wie kollektive Wissensproduktion zu einer Demokratisierung von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft beitragen kann. Das Labor verstand sich demnach als ein offener und prozessorientierter Experimentierraum und brachte vier Forschungsprojekte hervor. In diesen Prozessen wurden unterschiedliche Ansätze für co-partizipatives und transdisziplinäres Arbeiten in Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Alltagsakteur:innen erprobt und unterschiedliche Zugänge zu Forschung, Begleitforschung und Dokumentation in transdisziplinären Prozessen reflektiert.
Dieses eJournal arbeitet in Form von vier Forschungsdokumentationen und einer Interview-Reihe mit den Kernmitgliedern des Labors zentrale Fragen der gemeinsamen Forschung auf.

In allen fünf Beiträgen wird Vielstimmigkeit, Prozessorientiertheit und Ergebnisoffenheit in den Vordergrund gestellt. Folglich besteht diese Ausgabe des eJournals nicht aus traditionellen Text-Formaten, sondern trägt den jeweiligen co-partizipativen, transdisziplinären Forschungszugängen Rechnung und sucht nach eigenen Formen der Dokumentation und Präsentation.

eJournal p/art/icipate: Wandle! Reflexion des transdisziplinären und künstlerisch-forschenden Labors Wandeln

Verantwortliche Herausgeberinnen: Bettina Egger, Doris Posch, Sonja Prlić, mit Beiträgen von Katharina Anzengruber, Marcel Bleuler, Bettina Egger, Ricarda Drüeke, Ulrike Hatzer, Anita Moser, Doris Posch, Sonja Prlić, Elisabeth Schmirl, Elke Zobl

Foto: Labor "Wandeln". Grafische Bearbeitung: Bettina Egger

22.12.2023