Theorie trifft Praxis

LV »Digitales Kulturmarketing« zu Gast im Museum der Moderne Salzburg

Wie können Inhalte von Kunst- und Kulturinstitutionen spannend und zeitgemäß online präsentiert werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich dieses Semester rund 20 Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung »Digitales Kulturmarketing«.

Vergangenen Freitag durften die LV-Teilnehmer:innen das Erlernte nun in der Praxis anwenden. Das Museum der Moderne Salzburg (MDM) lud die Studierenden dazu ein, Social Media Content für die Ausstellung »Marinella Senatore. We Rise by Lifting Others« zu kreieren. In rund drei Stunden arbeiteten sich die Studierenden in die Ausstellungsinhalte ein und durchliefen den gesamten Kreationsprozess: Es wurde geplant, gezeichnet, gedreht und geschnitten.

In kürzester Zeit enstanden so Content Pieces, die über die Schau informieren und ihre Inhalte unterhaltsam erzählen wollen. Eine Gruppe tanzt sich durch die Ausstellung, eine andere nimmt die Zuseher:innen mit auf eine Entdeckungsreise durch die Schauräume.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Zu sehen sind die Ergebnisse schon bald auf den Digitalkanälen des Museums.

LV-Leitung und Text: Sandra Herbsthofer

31.05.2023