Kulturfonds Preise 2023

Der Kulturfonds der Stadt Salzburg schreibt aus:
Kulturfonds
• einen Internationalen Hauptpreis für Kunst & Kultur
Schwerpunkt 2023: spartenübergreifende bzw. interdisziplinäre Kunst-/Kulturarbeit
dotiert mit 12.000 €
für eine Persönlichkeit/ein Personenkollektiv, die/das in ihrem/seinem Wirken den Fokus auf neue spartenübergreifende bzw. interdisziplinäre Kunst-/Kulturarbeit legt (wobei mindestens zwei davon gleichwertig verbunden sein sollen) und/oder in ihrer/seinem Wirken die Entwicklung spartenübergreifender bzw. interdisziplinärer Kunst-/Kulturarbeit in Salzburg maßgeblich befördert oder befördert hat.

• einen Internationalen Hauptpreis für Wissenschaft & Forschung
Schwerpunkt 2023: interdisziplinäre Forschungs- und wissenschaftliche Arbeit
dotiert mit 12.000 €
an eine Persönlichkeit/eine Personenkollektiv, die/das im Bereich der wissenschaftlichen Tätigkeit und Forschung speziell auf die Verbindung von Wissenschaftsdisziplinen aus den Geistes-/Kunst- und Naturwissenschaften fokussiert ist (wobei mindestens zwei der drei genannten Bereiche verbunden sein müssen) und damit im Bereich der Wissenschaft und Forschung neue Impulse setzt oder gesetzt hat.

• einen Salzburgpreis
dotiert mit 10.000 € + 4.000 € für die Vergabe einer Patenschaft
10.000 € werden als Würdigungspreis an eine Persönlichkeit vergeben, die durch ihr Wirken Bereiche aus Kunst & Kultur bzw. Wissenschaft & Forschung der Stadt Salzburg entscheidend geprägt hat.
4.000 € werden der Salzburgpreisträgerin/dem Salzburgpreisträger zur Verfügung gestellt für eine von ihr/ihm gewählte Patenschaft für
– eine Person mit Salzburgbezug aus Kunst & Kultur bzw. Wissenschaft & Forschung zur Verwendung für Vorhaben, die dazu angetan sind, deren künstlerische/wissenschaftliche Entwicklung zu unterstützen
– eine Einrichtung/eine Initiative, die in ihrem Wirken ein für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner spezielles Angebot setzt
Die Salzburgpreisträgerin/der Salzburgpreisträger gibt der Geschäftsführung des Kulturfonds die von ihr/ihm begründete Vergabe längstens eine Woche vor der Preisverleihung bekannt.

• einen Förderpreis für Kunst & Kultur
dotiert mit 6.000 €
für/an Projekte, Initiativen bzw. Personen, die aus Salzburg stammen oder hier leben bzw.
deren Schaffen einen Salzburgbezug aufweist und die in einer oder mehreren Kunst- und Kultursparten spezielle Leistungen erbracht haben.

• einen Förderpreis für Wissenschaft & Forschung
dotiert mit 6.000 €
deren Schaffen einen Salzburgbezug aufweist und die in den Bereichen Wissenschaft und Forschung spezielle Leistungen erbracht haben.

• einen Kultur- oder Wissenschaftsförderpreis für Vorhaben bzw. Projekte mit Kindern/Jugendlichen oder für Kinder & Jugendliche aus der Stadt Salzburg
dotiert mit 6.000 €
die Kindern und/oder Jugendlichen zu Gute kommen, die in der Stadt Salzburg wohnen und/oder arbeiten bzw. ihre Ausbildung in der Stadt absolvieren oder von diesen selbst entwickelt und/oder umgesetzt werden. Eingereicht werden können (auch bereits in Planung befindliche) Projekte von Schulen bzw. Schulklassen, Ausbildungseinrichtungen in der Stadt Salzburg sowie davon unabhängige Projekte von Einzelnen bzw. Gruppen bzw. Institutionen. Engagement, Innovation und Qualität sollen dabei gleichermaßen eine entscheidende Rolle spielen.

Mehr Informationen: https://www.stadt-salzburg.at/news/kulturfonds-preise-2023/

12.04.2023