Führen wir uns auf
Katrin Ackerl Konstantin, Studentin des Interuniversitären Doktoratsstudiums „Wissenschaft und Kunst“, inszeniert in Villach „ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater*“.
„26 Personen, Schauspielerinnen*, die an großen und kleinen österreichischen Theaterhäusern und in verschiedenen Ensembles gespielt haben oder noch spielen sowie Schauspielstudentinnen*, die an staatlichen oder auch kleineren Schauspielschulen in Österreich studier(t)en, habe ich im Rahmen dieses Projektes zum Thema Rollenvielfalt am Theater und was sich ändern muss, befragt.
Dabei habe ich ihnen Fragen gestellt, die ich mich selbst frage und gefragt habe: Welche Rolle hast du gern gespielt? Sind dir Stereotypen begegnet? Sexismen? Hast du eine Traumrolle? Wie sieht ein ideales Theater der Zukunft für dich aus …. ?“ Katrin Ackerl Konstantin
Aus den Interviews verdichtet sich ein Abend an dem unterschiedliche Rollen eingenommen und verworfen werden, ein Abend der vielstimmigen Reflexion aber auch ein Abend an dem sich Visionen und Neuentwürfe zeigen.
Das Projekt ist als Doktoratsstudium an der Universität Salzburg und am Mozarteum Salzburg angebunden.
Musik: Eevee’s Dream by Tony Renaissance feat. Subletvis
25. Jänner – 4. Februar 2023, 20 Uhr, neuebuehnevillach
18.01.2023
Katrin Ackerl Konstantin, Studentin des Interuniversitären Doktoratsstudiums "Wissenschaft und Kunst", inszeniert in Klagenfurt "ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater*".