Slavi Soucek-Stipendium des Landes Salzburg

Die in Salzburg lebende Künstlerin Vivian Nattrodt erhält das Slavi Soucek-Stipendium 2021. Die nach dem österreichischen Maler und Grafiker benannte Förderung ist mit 4.000 Euro dotiert und umfasst die Möglichkeit, in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus zu arbeiten.
Die Fachjury, bestehend aus Martin Gredler, dem Leiter der Grafischen Werkstatt im Traklhaus, der Künstlerin Elisabeth Schmirl und dem letztjährigen Stipendiaten Csaba Fürjesi, hat sich für die 29-jährige Wahl-Salzburgerin Vivian Nattrodt entschieden.

Vivian Nattrodt wurde 1992 in Rosenheim geboren und wuchs in Oberkärnten auf. Das Studium Deutsch und Bildnerische Erziehung absolviert sie seit 2015 an der Paris Lodron Universität und an der Universität Mozarteum mit dem künstlerischen Schwerpunkt Zeichnung und Grafik in der Klasse bei Beate Terfloth. 2018 verbrachte sie ein halbes Jahr im Fine Arts Department der Universität Stellenbosch in Südafrika. Derzeit schreibt Vivian Nattrodt ihre Bachelor-Arbeit. Jüngste Ausstellungen waren Niemandsland 2019 in der Galerie Kunstwerk Mozarteum und, ebenfalls 2019, Vieler Orte Wege 2019 im Salzburger Kunstverein.

Heidemarie Klabacher_Drehpunktkultur

Vivian Nattrodt

02.12.2021

Wir gratulieren Vivian Nattrodt, Studienassistentin am Programmbereich "Figurationen des Übergangs", zum Slavi Soucek-Stipendium des Landes Salzburg!