Für eine ‚Zukunft mit Zukunft‘: Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel

Am 6. November fand ein in der KunstBox Seekirchen W&K-Fourm mit Expert*innen aus Wissenschaft, Kunst, Kultur sowie Bildung und Vermittlung statt:
Leo Fellinger (KunstBox Seekirchen), Vera Meyer (Biotechnologin und Künstlerin, TU Berlin), Stephanie Müller (Künstlerin, Mediendienst Leistungshölle, Beißpony)
Konzept und Moderation: Katharina Anzengruber und Elke Zobl

Diskutiert wurden Fragen wie: Wie wollen wir als Gesellschaft in Zukunft zusammenleben? Die Klimakrise fordert uns heraus, auf allen Ebenen planetar zu denken und zu handeln. Wir brauchen umfassende Veränderungen, auch im Bereich der Kunst und Kultur. Wie können Künstler*innen und künstlerische und kulturelle Einrichtungen als ‚Teil des Problems‘ arbeiten? Inwiefern können sie gleichzeitig ‚Teil der Lösung‘ mit Blick auf eine wünschenswerte Zukunft sein und Wandel initiieren? Und grundlegend: Wie sieht eine ‚Zukunft mit Zukunft‘ im Zusammenspiel von Kunst, Kultur, Forschung und Gesellschaft aus? Welche Art der Zusammenarbeit braucht es für eine Transformation unserer Gesellschaft?

Die Veranstaltung wurde aufgenommen und kann hier nachgesehen werden:


10.11.2021

Video des W&K-Forums