Johanna-Dohnal-Förderpreis für Romana Hagyo

Das Johanna Dohnal Archiv zeichnete im Frühjahr 2020 Wissenschaftlerinnen aus, deren Arbeiten die Verwirklichung von Geschlechterdemokratie fördern und eine Vorbildwirkung auf Mädchen und Frauen in Ausbildung und Studium haben. Die Preisträgerinnen werden jedes Jahr von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Maria Mesner (Universität Wien) ausgewählt.

Einen der Förderpreise erhielt Romana Hagyo. Sie war Mitglied des Doktoratskollegs „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung“ (Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg) und hat an der Universität Mozarteum, betreut von Prof. Dr. Anne von der Heiden und Prof. Dr. Elisabeth Klaus, im Jahr 2019 promoviert. Zur Zeit ist sie Post-Doc-Track Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ihr Projekt „Über das Wohnen im Bilde sein“ ist an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft angesiedelt und verbindet künstlerische, kunst- und kulturwissenschaftliche Zugänge der Geschlechterforschung.

Kurzbeschreibung der Dissertation „Über das Wohnen im Bilde sein“

Im Kontext der Debatte um Potentiale und Grenzen künstlerischer Forschung unternimmt die Studie „Über das Wohnen im Bilde sein“ das Experiment, die Arbeitsweisen der Kunstwissenschaft und der bildenden Kunst abseits wechselseitiger Illustration oder Interpretation zu verbinden. Romana Hagyo befragt Konzeptionen des Öffentlichen und Privaten und deren Verknüpfung mit geschlechterspezifischen Zuschreibungen in ausgewählten Darstellungen des Wohnens in der zeitgenössischen bildenden Kunst. Es werden Projekte von Maja Bajević, Christian Hasucha, Hiwa K, Dorit Margreiter, Julia Scher und anderen diskutiert, die die Diffusion öffentlicher und privater Räume im Wohnen zum Thema machen. Ein Schwerpunkt liegt auf der potenziellen Durchdringung öffentlicher und privater Räume im Kontext von Flucht, Migration und Obdachlosigkeit. Parallel untersuchen die künstlerischen Arbeiten „Test.Test.Liegen“ und „SOFA-STOFF“ von Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf diese Fragen und werden in die Reflexion einbezogen.

Links:

OTS

Johanna-Dohnal-Website

Website von Romana Hagyo

kunstwerk von hagy und maier-gamauf aus grauem tuch und holzstäbenFoto: Hagyo / Maier-Gamauf

28.03.2020

Romana Hagyo erhielt den Johanna-Dohnal-Förderpreis für die Dissertation "Über das Wohnen im Bilde sein", die am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst entstanden ist.