W&K-Forum FESTIVAL KURATIEREN HEUTE

Freitag, 11. Oktober 2019
19:00 Uhr, Theater im KunstQuartier (Paris-Lodron-Straße 2a/Bergstraße 12a, 5020 Salzburg)

In einer spannend besetzten Veranstaltung diskutieren Markus Hinterhäuser (Intendant der Salzburger Festspiele) und Christophe Slagmuylder (Intendant der Wiener Festwochen) unter Moderation von Dorothea von Hantelmann (Professorin für Art & Society am Bard College Berlin) über das „Festival Kuratieren Heute“: Sind „Ausnahmezustand“, „Ereignis“, „Feier“, „Gemeinschaft“ oder „Überraschung“ Charakteristika, die Festivals zugesprochen werden, so droht im Boom der massenkulturellen „Event-Festivals“ die Gefahr, dass Festivals zum „kulturellen Gebrauchsartikel des 21. Jahrhunderts“ (Franz Willnauer) degradiert werden. Wie reagieren die Programmverantwortlichen? Wie definieren sie die Identität, (Vermittlungs-)Rolle, Verantwortung und Möglichkeit von Festivals als Kunstinstitutionen? Welche kuratorische Vision leitet sie bei der Planung ihrer Festivals und wie üben sie als künstlerische Leiter ihre intellektuelle, ästhetische und auch ethische Vermittlungsfunktion aus?

Die Diskussion findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Programmkarte

Anmeldung und Information: ingeborg.schrems@sbg.ac.at oder Tel. +43 662 8044 2380

Veranstalter:
Universitätslehrgang „>Kuratieren in den szenischen Künsten der Universität Salzburg und der Universität München mit dem Programmbereich (Inter)Mediation: Musik – Vermittlung – Kontext am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg.
Der Universitätslehrgang Kuratieren in den szenischen Künsten wird unterstützt von Kunststiftung NRW, Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Galerie Thaddaeus Ropac.

Der Programmbereich (Inter)mediation. Musik – Vermittlung – Kontext startet ab 1. Oktober 2019 neu am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst.
Dieser widmet sich der interdisziplinären Erforschung und Entwicklung von musikvermittelnden Prozessen und Aktivitäten. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Team mit Bezügen zu Soziologie, Mathematik/Data Science, Psychologie, Medizin, Geoinformatik, Musikpädagogik, Komposition, (systematischer) Musikwissenschaft und Musikpraxis, um sich dem Feld der Musikvermittlung empirisch, hermeneutisch und künstlerisch zu nähern.

11.10.2019

Podiumsgespräch mit: Markus HINTERHÄUSER (Intendant Salzburger Festspiele) Christophe SLAGMUYLDER (Intendant Wiener Festwochen) Moderation: Dorothea von HANTELMANN (Professorin am Bard College Berlin)