Workshop – Musik in Körper und Geist: André Lee

ANDRÉ LEE, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Vor dem gleichnamigen Gesprächskonzert zu Musik in Körper und Geist besteht die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, mit folgenden Themen:

• Hören und Gehörschutz
  • Üben im Schlaf
  • Chronische Schmerzen

Geleitet wird der Workshop durch den Neurologen Prof. André Lee, Spezialist für Musikphysiologie und Musikermedizin. Unter demselben Titel wird nach dem Workshop ein Gesprächskonzert stattfinden, und zwar gemeinsam mit die Konzertpianistin und Assistenzärztin an der Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie der Medizinischen Hochschule Hannover Johanna Doll.

Eine Veranstaltung in  Kooperation mit dem Institut für Coaching & Career der Universität Mozarteum Salzburg

Vortragsreihe „Musik & Medizin“

Die Vortragsreihe Musik & Medizin präsentiert wissenschaftliche und künstlerische Beiträge führender internationaler Expert*innen verschiedener Disziplinen. Diese untersuchen die Wechselwirkungen und Mechanismen zwischen Erfahrung und Verarbeitung sowie psychophysiologischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen und wie Musik Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann.
Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung. In dieser werden an den Schnittstellen der Disziplinen Themen aus dem Forschungsfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert.

Konzeption und Organisation der Reihe „Musik & Medizin“
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB (Inter)Mediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg / Universität Salzburg).
In Zusammenarbeit mit Günther Bernatzky (Biologe | Fachbereich Biowissenschaften, Ökologie und Evolution, Universität Salzburg) und Leonhard Thun-Hohenstein (Kinder- und Jugendpsychiater | Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)