Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: TOBIAS LEIBETSEDER IM PORTRÄT

Tobias Leibetseder studierte Architektur an der TU Wien, Computermusik und elektronische Medien am Institut für Elektroakustik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Medienkomposition und Computermusik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und Jazz-/Fusiongitarre am American Institut of Music. Der Komponist, Performer, Klang- und Medienkünstler beschäftigt sich mit Aspekten von Raum und Transformation. Er arbeitet in den Bereichen elektroakustische Musik, Klangkunst, Radiokunst, Kurzhörspiele, Grafik, Design und Medienkunst. Er war Forscher und Künstler beim künstlerischen Forschungsprojekt Rotting Sounds in Kooperation mit der mdw. Zahlreiche Konzerte und Aufführungen führten ihn u.a. zu: Festival ZeitRäume Basel, Wien Modern, steirischer herbst, ZKM Karlsruhe, Brighton Fashion Week, Ars Electronica in Linz, Kunstenfestivaldesarts Brüssel, Gessnerallee Zürich und Teaterhuset Avantgarden Trondheim.

Moderation: Marco Döttlinger

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden neue Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Technik und Moderation der Reihe:

• Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Universität Mozarteum Salzburg)