Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: ÉLIANE RADIGUE IM PORTRÄT. Als würde man dem Mond beim Wandern zusehen

Die elektronische Musik von Éliane Radigue entstand seit der Mitte des letzten Jahrhunderts ausschließlich mit einem ARP 2500 Modularsystem und Bandmaschinen. Seit dem Jahrtausendwechsel widmet sie sich exklusiv nur noch Kompositionen für Interpreten akustischer (oder halbakustischer) Instrumente, die in einem gemeinsamen Arbeitsprozess entstehen.
In diesem Sweetspot werden die Unterschiede und Wesensverwandtschaften dieser beiden Schaffensperioden vorgestellt und hörbar gemacht.

Gestaltung: Achim Bornhöft

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden neue Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Technik und Moderation der Reihe:

• Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Universität Mozarteum Salzburg)